Dienstag, 3. Juli 2007

Ohne weitere Worte

Angestiftet von Haso, hier mein sehr beruhigendes Ergebnis:


40%How Addicted to Blogging Are You

Aber (und mit dem Test war ich einen Tag früher dran als Haso) schon bedenklicher ist dies:


Auch das noch!

Heute früh kam per E-Mail dieser Hinweis bei mir an:
Jetzt gibt es eine Nachrichtenseite, bei der Sie entscheiden, was wichtig ist: Tausendreporter – die neue News-Community von stern.de geht online.
Ich darf entscheiden, was wichtig ist? Neugierig, wie ich mitunter bin, habe ich weiter gelesen.
Besuchen Sie gleich unsere Seite unter http://www.tausendreporter.de. Entdecken Sie hochaktuelle und lesenswerte Nachrichten, die Nutzer zusammengestellt haben – von Politik über Sport bis Lifestyle. Übersichtlich sortiert und bewertet.
Hochaktuelle und lesenswerte Nachrichten? Übersichtlich? Na prima! Manchmal wird Neugierde ja bestraft, so auch in diesem Fall. Ich fand gar Grausiges:
Juhu!!!- Fluch der Karibik 4 nun doch mit Johnny Depp
Drei Ausrufezeichen, ein fehlendes Leerzeichen vor dem Bindestrich. Lesenswert? Nee. Hochaktuell? Nee. Dazu ein Link zu "Filmring.at". Die Meldung ist gemopst, nichts weiter.
Die Polizei hat zwei Verädchtige festgenommen. Jetzt klickten die Handschellen.
Rätselhaft. Wieso klicken jetzt die Handschellen, wenn die Verdächtigen bereits festgenommen wurden? Auch die "Nachricht" hinter diesem Rätsel ist einfach nur verlinkt. Mir schwant schon des Pudels Kern.
Die Öffentlichkeit, insbesondere die Medien, sind aufgerufen, den Psychoterror Mobbing am Arbeitsplatz massiv zu outen.
Wer ist die Öffentlichkeit, wenn nicht die Medien? Wahrscheinlich der Stammtisch in der Kneipe nebenan. Etwas zu "outen" - das heißt doch, zumindest bei den Homosexuellen, dass es für normal und akzeptabel gehalten werden soll. Also scheint der Autor Mobbing...
Massiver Ansturm auf den Zecken-Impfstoff und schon jetzt sind die Regale leer. Und ein Nachschub wird es vorerst auch nicht mehr geben, erklärt ein Internist aus Remscheid
Und ein Nachschub wird es... Und noch ein "Tausendreporter", dem ein Abendschullehrgang in Rechtschreibung zu empfehlen wäre. Und ein Internist in Remscheid hat das erklärt... Weltbewegende, aktuelle, spannende und gut sortierte Nachrichten sind das. Wie in der Werbemail versprochen.

Es geht, das ist mir jetzt klar geworden, gar nicht um das Schreiben von Nachrichten. Sondern darum, Nachrichten mit zwei oder drei eigenen Sätzen garniert zu verlinken und dann zu hoffen, dass viele Leserinnen und Leser das Ergebnis positiv bewerten.

Ich verstehe ja den Stern, der auch online Geld verdienen will und muss. So funktioniert Marktwirtschaft. Je mehr Besucher die "Tausendreporter" anklicken, desto teurer kann die Werbung verkauft werden.
Das Rezept hat sich bei der Stern-Amateurfoto-Sammelseite bereits bewährt: Gib den Benutzen die Chance, ihre Bilder auf einer "seriösen" Seite zu präsentieren und schon hast du Millionen Pageviews. Vor allem, wenn sich da viele Nackte tummeln.

Ich werde kein Tausendreporter. Aber vielleicht besuche ich die Seite dann und wann, wenn mir nach unfreiwilliger Satire zumute ist.