Samstag, 13. Oktober 2007

Mega-Kirchen - Hausgemeinden - Solochristen

Neulich habe ich in einem Artikel angemerkt, dass ich Hauskirchen / Hausgemeinden für das Zukuftsmodell halte. Ich bin aber in einer Gemeinde Mitglied, die in kein Wohnzimmer passen würde. Trotzdem treffe ich mich (siehe Foto) wöchentlich mit anderen in einem Wohnzimmer, aber das nennt sich dann Hauskreis, nicht Hauskirche oder -gemeinde und ist eine Ergänzung zum Gottesdienst in der großen, unpersönlichen und unüberschaubaren Gruppe am Sonntag.

Ob nun der Begriff "Kirche" oder "Gemeinde" gewählt wird, es gibt sehr unterschiedliche Größen. Ich meine mit der Frage unten natürlich die lokale Gemeinschaft, es ist klar, dass jeder Katholik in einer Megakirche ist, wenn man die weltweiten Katholiken zählt. Er kann in der Realität aber genauso gut Solochrist wie kein Christ sein, denn als Baby mit ein paar Tropfen Wasser besprenkelt zu sein heiß ja nicht, dass man irgend was glaubt...

Mich interessiert (in Vorbereitung eines Artikels oder mehrerer) die Größe der Gruppe, falls vorhanden, in der Ihr Gemeinschaft mit anderen Christen pflegt. (Bitte die Kirchen- beziehungsweise Gemeindegröße ankreuzen, auch wenn es ergänzend Kleingruppen innerhalb der Stuktur gibt.)