Samstag, 20. Oktober 2007

100.000 (Hunderttausend)

Man kann es so ausdrücken:
Denn aus Gnade seid ihr errettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind sein Gebilde, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken, die Gott vorher bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.
Oder auch so:

Wir haben es nämlich null verdient, dass wir aus dem Tod gerettet wurden. Da haben wir auch nichts großartig zu beigetragen. Das wurde nur möglich, weil ihr angefangen habt, Jesus zu vertrauen, und selbst dieser Glauben ist ein Geschenk. Dass ihr gerettet worden seid, hat also nichts mit euren tollen Taten zu tun. Das wäre ja auch komisch, dann könnte man sich ja was drauf einbilden.

Ich lese beide Versionen des zitierten Buches regelmäßig, die zweite jedoch erst seit relativ kurzer Zeit. Und ich sage: Herzlichen Glückwunsch zur Auflage von 100.000 Stück Volxbibel! Mögen es bald 500.000 werden!