Samstag, 24. Mai 2008

Heart burning - still yearning

67 Jahre jung ist er heute. »I was so much older then, I'm younger than that now« versichert er regelmäßig bei den Konzerten der Never Ending Tour, die im Jahr 1988 begann, und die zwanzig Jahre später immer noch andauert. Ich verdanke ihm unzählige Stunden, in denen ich mich in seiner Musik verlieren konnte, etliche wunderbare Konzerterlebnisse, jede Menge Inspirationen für meine Geschichten und Texte.
Dieses Jahr kommt er nicht nach Deutschland, aber andere Länder sollen ja auch was von ihm haben. Wir hatten ihn letztes Jahr in Berlin, und wenigstens kann ich ja jederzeit das Bootleg hören. Zum Beispiel heute, an seinem Geburtstag. Oder sonst eines seiner 40 offiziellen und unüberschaubar vielen inoffiziellen Alben. Auch das ist typisch für ihn: Konzertmittschnitte werden (über Expecting Rain) verschenkt, und zwar von so gut wie jedem Konzert. Nicht irgendwo im Publikum mit miesem Rekorder in da-kann-man-nur-heulen-Qualität aufgenommen, sondern vom Soundboard mitgeschnitten. Außerdem viele »ausgemusterte« Songs von den Studio-Sessions und allerlei mehr. Was habe ich da schon für Perlen gefunden...

Heute hat er also Geburtstag. Was tut er da? Richtig: Er gibt ein Konzert der Never Ending Tour, in Neufundland. Ein wenig zu weit von Berlin entfernt, um zum Gratulieren anzureisen. Hoffentlich bringt das lokale Publikum ihm ein Ständchen! Ich werde es ja dann zu hören bekommen, hoffe ich, denn warum sollte ausgerechnet das Geburtstags-Konzert nicht aufgenommen werden.

Herzlichen Glückwunsch Bob Dylan, und herzlichen Dank! May God bless and keep you always. And may you stay Forever Young.

Kommentare:

Barbara hat gesagt…

Yeah Bob rulez!

Barbara hat gesagt…

übrigens sehr guter würdigender Text,
besser hätte man es nicht ausdrücken können, zwischen
My Back Pages und Forever Young...
:-))

Diese Lieder werde ich mir sogleich anhören...

Heute Nacht bin ich Bob schon im Traum begegnet und hab´ihm schon gratuliert. ;-)

Barbara hat gesagt…

schönes Foto von Bob mit Hut und Anzug! :-)

Barbara hat gesagt…

Gab es nun ein Geburtstagsständchen?
Laut setlist nicht.-

Heute weilt er in Dänemark...

Günter J. Matthia hat gesagt…

Es ist immer noch kein Mitschnitt aufgetaucht, daher kann man es nicht wissen. In der Set-List wird ein freundlicher Geburtstagsgruß aus dem Publikum sicher nicht auftauchen.
Was sich unbedingt lohnt ist der Download von Halifax und Lewiston. Die Tonqualität ist hervorragend und His Bobness scheint seine Krise mit der Stimme erfolgreich überwunden zu haben.
Ich höre Halifax und Lewiston seit Tagen abwechselnd...

Barbara hat gesagt…

Odense war ein gutes Konzert,
hörte ich gerade aus Hamburg!
Ganz starke Versionen mit neuen Betonungen z.B bei All Along The Watchtower &
Thunder On The Mountain.

Bob war ausschließlich am Keyboard und an der Mundharmonika, während der Sologitarrist einzigartig spielte.

Jetzt bin ich doch ein wenig wehmütig,
nicht da gewesen zu sein...

Barbara hat gesagt…

Morgen Abend ist Bob in Wien...

Barbara hat gesagt…

Love Minus Zero in der Wiener Variante-einfach soo schön...
:-)

Barbara hat gesagt…

und Workingman's Blues #2 ist in der Wiener Variante der Hammer in der Textbetonung... :-))

Barbara hat gesagt…

geniales Zitat von Bob Dylan:
"Nimm immer das Beste aus der Vergangenheit,lass das Schlimmste liegen und geh´voran in die Zukunft.