Freitag, 1. August 2008

Blogstöckchen: Gottes Liebe empfangen

Nun ist wieder mal ein Blockstöckchen bei mir gelandet, ein relativ junges sogar. Der Ursprung ist bei Diskoss zu finden, selbiger warf es unter anderem Don Ralfo zu, der wiederum traf Bento, und nun bin ich dran. Es geht um die Beantwortung dieser drei Fragen:
1. Wie hast Du Gottes Liebe erfahren und empfangen?
2. Was sind für Dich Hindernisse und Schwierigkeiten im Empfangen dieser Liebe?
3. Was würdest Du anderen raten, die Gottes Liebe erfahren wollen?
Nun gut. Man könnte mit dem Thema Bücher füllen (hat mancher auch schon unternommen), aber in der Kürze liegt die Würze.
  1. Ich habe die Liebe Gottes so empfangen, wie Paulus es beschreibt, durch die Gabe des Heiligen Geistes: »Wir rühmen uns auch in den Bedrängnissen, da wir wissen, daß die Bedrängnis Ausharren bewirkt, das Ausharren aber Bewährung, die Bewährung aber Hoffnung; die Hoffnung aber läßt nicht zuschanden werden, denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.« (Römer 5, 3-5)
    Die Erfahrung dieser Liebe hält an: Auch in Bedrängnis bin ich innerlich unbedrängt, was über Ausharren zur Hoffnung und letztendlich zum Sieg über Bedrängnis führt, siehe das Paulus-Zitat). Diesbezüglich allerdings besteht bei mir noch einiges an Lernbedarf, voraussichtlich werde ich bis zum Lebensende lernen und wachsen...
  2. Hindernisse und Schwierigkeiten sehe ich beim Empfangen keine, denn ein Geschenk kann man entweder annehmen oder ablehnen. Ein Hindernis könnte höchstens Unkenntnis der Möglichkeit sein. Wer den Heiligen Geist annimmt, der empfängt gemäß Paulus gleichzeitig und dadurch die Liebe Gottes in seinem Herzen. Die Auswirkungen (Erfahrungen) werden sich zeigen, vermutlich wie bei mir selbst Schritt für Schritt und immer mehr, je länger man das Geschenk besitzt.
  3. Wer die Liebe Gottes empfangen möchte, sollte um den Heiligen Geist bitten, denn Jesus verspricht: »Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wißt, wieviel mehr wird der Vater, der vom Himmel gibt, den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!« (Lukas 11, 13)
Blogstöckchen soll man ja weiterwerfen. Ich ziele auf Kerstin, die bereits erfolglos vom Urheber beworfen wurde. Vielleicht hilft der zweite Wurf?

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

diese Aussage von Dir trifft es und ist auch noch treffend formuliert:

"Auch in Bedrängnis bin ich innerlich unbedrängt..."

Anonym hat gesagt…

Haben wir bitter nötig die Liebe Gottes.

Bento hat gesagt…

Respekt - korrekte Antwort das!
Wusste doch, dass es den Richtigen trifft ;-)

Segen!

Anonym hat gesagt…

übrigens sehr interessant der Blog
von besagter Kerstin!

Anonym hat gesagt…

Hab mir mal den Blogstab geschnappt.

Anonym hat gesagt…

die funktion mit den Trackback kapier ich immer noch nich kann mir jeman da erklären ...