Samstag, 9. August 2008

Schlank und gesund in 40 Tagen! 18

Aus einer Gemeinde in Chicago (Life Changers International Church) stammt diese Serie über 40 Tage Fasten – in diesem Fall geht es aber nicht darum, nichts zu essen, sondern um das Fasten von falschen Denkmustern.
Aufmerksam auf die Serie wurde ich durch
Don Ralfo. Ob ich es schaffe, jeden Tag einen Beitrag zu übersetzen, sei dahingestellt. Aber ich beabsichtige auf jeden Fall, die komplette Serie zu bringen, inzwischen ist auch die Genehmigung durch Pastor Gregory M. Dickow eingetroffen.
Nicht alles entspricht zu 100 Prozent meinem persönlichen Empfinden oder Glauben, aber es sind zweifellos wertvolle Impulse, mit denen eine Beschäftigung lohnend ist.

Tag 18: Ich würde es schaffen, wenn...

Heute fasten wir von dem Gedanken, der besagt: »Ich könnte es schaffen, wenn ich nur die richtigen Umstände, die richtigen Menschen und die richtigen Chancen hätte.«

Unfug! Und dennoch glauben viele Menschen, dass sie erfolgreich wären, wenn nur die äußeren Bedingungen anders wären. Der Umzug in eine andere Stadt, ein anderer Chef, bessere Chancen... - dann wäre der Erfolg da. Sie gebrauchen solche Gedanken als Ausreden, warum sich nichts bessert, warum sie ihre Ziele nicht erreichen und im Leben nicht voran kommen. Diese Denkweise führt dazu, anderen die Schuld zu geben, die Umstände als Entschuldigung anzuführen, warum jemand nicht vom Fleck kommt.

Ersetze solche Denkweisen durch diese Gedanken:
  1. Es kommt nicht auf die Umstände an, sondern auf das, was in einer Person ist, wenn es um Erfolg geht! 2. Korinther 4, 16: »Deshalb ermatten wir nicht, sondern wenn auch unser äußerer Mensch aufgerieben wird, so wird doch der innere Tag für Tag erneuert.« Beachte, was Paulus hier sagt. Selbst wenn äußerlich etwas in die verkehrte Richtung läuft, kann gleichzeitig in uns etwas Gutes geschehen. Wenn äußerlich etwas daneben geht, dann schau dir an, was in dir vor sich geht. Das ist der Schlüssel zum Erfolg.
  2. Lass dich Tag für Tag erneuern, fülle dich Tag für Tag mit dem Wort Gottes. Sauge die Bibel täglich auf, dann wird das, was in dir ist, die äußeren Umstände überwinden.
  3. Erfolg oder Niederlage hat damit zu tun, wie du denkst. In Josua 1, 8 heißt es: »Dieses Buch des Gesetzes soll nicht von deinem Mund weichen, und du sollst Tag und Nacht darüber nachsinnen, damit du darauf achtest, nach alledem zu handeln, was darin geschrieben ist; denn dann wirst du auf deinen Wegen zum Ziel gelangen, und dann wirst du Erfolg haben.«
  4. Verstehe die Quelle des Segens. Psalm 1, 1-3: »Glücklich der Mann, der nicht folgt dem Rat der Gottlosen, den Weg der Sünder nicht betritt und nicht im Kreis der Spötter sitzt, sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht! Er ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und dessen Laub nicht verwelkt; alles was er tut, gelingt ihm
  5. Die Wurzel des wirklichen Erfolges ist eine gesunde Seele. »Geliebter, ich wünsche, daß es dir in allem wohlgeht und du gesund bist, wie es deiner Seele wohlgeht«, lesen wir in 3. Johannes 2.
  6. Denke an Josef... von seinen Brüdern in einen Brunnen geworfen und in die Sklaverei verkauft. »Der HERR aber war mit Josef, und er war ein Mann, dem alles gelang; und er blieb im Haus seines ägyptischen Herrn. (1. Mose 39, 2) Obwohl die äußeren Umstände fürchterlich waren, war er »ein Mann, dem alles gelang«. Er hatte miserable Voraussetzungen, widrige Umstände, war von schlechten Menschen umgeben und dennoch erfolgreich, weil Gott mit ihm war.
  7. Wir gestalten unsere Umstände und schaffen unsere Chancen durch unsere Denkweise und unsere Entscheidungen. »Siehe, ich habe dir heute vorgelegt das Leben und das Gute, den Tod und das Böse« (5. Mose 30, 15). Wähle das Leben!
Denke so und sprich es aus:

»Mein Erfolg hängt nicht von den äußeren Umständen ab. Es kommt auf mein Inneres an.
Ich werde nicht den Mut verlieren. Selbst wenn äußerlich die Dinge schief gehen, werde ich innerlich durch das Wort Gottes erneuert, und dadurch kommt Erfolg in jedem Bereich meines Lebens zustande.
Mein Erfolg wird durch meine Denkweise ausgelöst. Ich stimme Gottes Gedanken zu und ich bewege Tag und Nacht das Wort Gottes in meinen Gedanken. Der Erfolg ist nicht fern. Ich blühe in meiner Seele auf, in meinem Geist. Ich fülle meinen Geist täglich mit dem Reichtum des Wortes Gottes, und deshalb wird es in jeden Bereich meines Lebens hineinfließen.
Wie Josef werde ich nicht den negativen Umständen gestatten, über meinen Erfolg oder Misserfolg zu entscheiden. Ich bin ein erfolgreicher und gesegneter Mensch, weil Gott mit mir ist. Indem ich heute das Leben wähle, schaffe ich Erfolg und gute Chancen!«

Keine Kommentare: