Freitag, 8. August 2008

Siegerehrung

Nunmehr erfolgt die Ehrung der Sieger des Blogbeitrages vom Mittwoch. Herr Hugo Z Hackenbush M D aus Florida hat die Urkunden geliefert, und es kann losgehen. Die erste Frage war:

Wer ist der »echte« Biergenießer?

Das war ja noch relativ leicht: Der Herr mit dem Hut ist derjenige, der das fragliche Getränk zu sich nahm. Einer Anregung aus dem Leserkreis folgend wird an dieser Stelle schon mal die unvorhergesehene aber dennoch angebrachte Preisverleihung für die coolste Frisur vorgenommen:


Etwas schwieriger wurde es dann mit der Frage, womit der Bierkonsument denn da eigentlich seine Kehle benetzt:

Genießt er nun Hopfen, Gerste, Malz oder was anderes?

Zugegeben: Das mit »...Gerste, Malz...« in der Frage war eine Falle. Die Gerste wird ja zum Malz, wie wir alle wissen.
Bier ist ein leicht alkoholisches, vergorenes, kohlensäurehaltiges, mit Hopfen gewürztes Getränk.
Es wird aus vermälzten, das heißt angekeimten und danach getrocknetem Getreide, dem Malz, aus Hopfen, mit Hefe, aus Wasser in einem ca. sechs wöchigen Prozess hergestellt.
Es enthält die Vitamine A, D, E und H sowie als wichtigsten Komplex alle B-Vitamine. Bier ist frei von Fett, Cholesterin und Koffein und stark natrium-arm. Der Brennwert liegt bei 43 kcal/100g bzw. 180 kJ/100g.
Allerdings ist das in diesem Fall noch nicht ganz des Rätsels Lösung. An der Form und Aufschrift des Glases zu erkennen: Besagter Herr mit Hut genoss ein Weizenbier, konkreter noch ein Kristallweizenbier. Selbiges wird gebraut mit mindestens 50 Prozent Weizenmalz neben dem sonst üblichen Gerstenmalz.

Wer also Wasser, Hefe, Hopfen, Gerste und Weizen genannt und eventuell sogar noch die Vitamine A, B, D, E und H aufgezählt hätte, wäre perfekt gewesen. Die Vitamine sind allerdings wiederum Bestandteile der genannten Zutaten, also nicht ganz so unverzichtbar bei der Lösung.

Kochy schrieb: »Mit Hopfen, Malz, Wasser und Hefe. Wobei Weizen und Gerste dieses Bier auszeichnet.« Und somit ist klar: Der Sieger ist Kochy.


Herzlichen Glückwunsch!

Wer nun enttäuscht ist, weil er keine Urkunde mit nach Hause nehmen kann, dem sei verraten, dass Herr Hugo Z Hackenbush gerne für jedermann Rezepte und Zertifikate ausstellt. Das ist doch ganz famos. Bitte sehr, hier entlang: Praxis Hugo Z Hackenbush

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Glückwunsch den Gewinnern,die es beide verdient haben!

Anonym hat gesagt…

P.S.eines muss man Herrn Kochy ja lassen, dass er offensichtlich selbst ein Bierkenner ist, der Kenntnis über die genauen Zutaten besitzt! ;-)

Anonym hat gesagt…

Hallo,

ich drucke nun die Urkunde aus und reiche sie der Family. Jeder darf 24 Stunden das Papier bewundern. Nach sieben Tagen liegt sie dann erneut in meinen Händen ;-)

7 Tage - 7 Köpfe. DANKE!

kochy