Montag, 4. August 2008

Stormy Monday

Ich weiß, während ich diesen Beitrag schreibe, noch nicht, ob der Montag stürmisch wird oder nicht. Es ist jetzt Freitag, und selbst Meteorologen können nur Vermutungen anstellen. Aber wie das Wetter auch wird, hier ist ein Tipp für Rock- und Bluesfreunde.

Albert King und Stevie Ray Vaughan trafen sich 1983 zu einer Session im Studio, wo sie hörbar bestens gelaunt den Blues feierten. Der Mitschnitt ist qualitativ hervorragend, auch die übrigen Musiker sind in bester Spiellaune. Ich habe inzwischen die Aufnahme mehrfach gehört und bin nach wie vor begeistert, daher weise ich die geneigten Blogbesucher nun auf diesen kostenlos erhältlichen Hochgenuss hin.

Die Tracks:
  • Call It Stormy Monday
  • Old Times (Gespräch der Musiker)
  • Pride And Joy
  • Ask Me No Questions
  • Pep Talk (Gespräch der Musiker)
  • Blues At Sunrise
  • Turn It Over (Gespräch der Musiker)
  • Overall Junction
  • Match Box Blues
  • Who Is Stevie? (Gespräch der Musiker)
  • Don't Lie To Me
Zu finden ist der kostenlose Download bei Croz im »Live Archiv« ganz oben, weil Albert King mit A anfängt. Dort lauern noch allerlei weitere musikalische Schätze, es lohnt sich (vor allem auch für Bob Dylan Fans), die wachsende Sammlung gelegentlich anzuschauen und anzuhören. Croz bürgt für beste Tonqualität...

Noch ein Video aus der Albert King & Stevie Ray Vaughan Session: Stormy Monday

15 Kommentare:

Günter J. Matthia hat gesagt…

Hallo Chris,

man muss nicht, wenn man kein Freund des Blues ist. Wer allerdings Eric Clapton oder BB King kennt und schätzt, dürfte auch Albert King und Stevie Ray Vaughan mögen.
Wenn du auf die Namen klickst, gelangst Du zu den entprechenden Seiten bei Wikipedia...

Anonym hat gesagt…

Danke für den Tipp!
Wenn's Blues nicht gäbe, müssten wir ihn erfinden!

Gby,
Boom-Boom-Boom-Dirk (im Gedenken an John Lee Hooker).

Anonym hat gesagt…

An der Ostseeküste ist ein stürmischer Montag...

Astrein dieser Musikt(r)ipp Dank Croz und Dir und dieses am 2. Tag der Woche... ! :-)

Das Gitarrenduo der Albert King & Stevie Ray Vaughan Session ist bereits ein einzigartiger Hochgenuss !

Anonym hat gesagt…

Die zwei sind ja wirklich richtig gut drauf gewesen! Schüler (Stevie) und Meister (Albert)... aber der Schüler hat den Meister längst eingeholt. Klasse! Ein Hochgenuss, auch das Geplänkel.

Robert hat gesagt…

Hi

verfolge diesen Blog erst seit kurzer Zeit und ich bin 'absolutely thrilled' das es Christen gibt, die guten Blues moegen - wow. Hier in Southampton, UK ist einer der bekanntesten Blues Players Bob Pearce ist ja Christ geworden in der Zwischenzeit und geht in eine Pfingstgemeinde hier irgendwo.
Ich hab mich damals ca. 1978 immer ins Onslow geschlichen, war nicht so angesagt bei den Christen, Pubs und so, ist heute anders :o)
um Bob singen und spielen zu hoeren. Er ist heute noch dabei, momentan konnte ich nur diesen Link finden, wo er erwaehnt wird beiBluesetc etwas oben rechts im Kasten... Keep up the good work ! Auch die geistlichen Sachen und der Humor - great und Thanks :o)

Robert hat gesagt…

Sorry, noch ein Nachtrag, hier ein Link direkt zu Bob Pearce Information.

Günter J. Matthia hat gesagt…

@dirk: stimmt. ohne blues wäre alles nicht mal halb so erträglich...

@barbara: vermutlich war dieser blogeintrag daran schuld, dass es ein stürmischer montag wurde.

@der wolf: eben. sag ich doch.

@don ralfo: das darf man doch nur am sonntag sagen? ;-)

@rob: herzlich willkommen auf dem blog! ich kenne noch mehr christen, die gute musik zu schätzen wissen...

Don Ralfo hat gesagt…

The eagle flies on friday,
and saturday I go out to play,
sunday I go to church

Was bedeutet eigentlich "the eagle flies on friday?" Hat das was mit *räusper* Du weißt schon was zu tun?

Günter J. Matthia hat gesagt…

@don ralfo: Nee, räuspern muss man sich an der Stelle nicht. Eine freie Übersetzung wäre: Freitag gibt's Kohle / Knete / Moneten / asche / Knatter...

Payday!Der Dollar trägt das American Eagle Emblem. Die Amerikaner wurden (und werden zum Teil noch) am Freitag bezahlt, und daher folgt logischerweise: »Saturday I go out to play.« Weg sind sie, die hübschen Eagle-Dollars! Bis zum nächsten Freitag.

Anonym hat gesagt…

@günter:
es stürmt noch immer...
und Blues liegt über der Ostsee... :-)

Don Ralfo hat gesagt…

@Günter: Du sollst gefälligst ARBEITEN und nicht im Internet surfen!!!
Aber ich werde bei weiteren Blues-Fragen (text) noch auf Dich zurückkommen ;-)

Günter J. Matthia hat gesagt…

@ mafia-ralf: wer so frech ist, wird von der morgigen preisfrage auf diesem blog ausgeschlossen. selbst wenn er die lösung wissen sollte - no way, jozé!

:-)

@barbara: vielleicht solltest du statt »stormy monday« mal »in the summertime« (die mungo jerry version) bei offenem fenster und größtmöglicher lautstärke abspielen?

Anonym hat gesagt…

mir gefällt die Bluesstimmung mittlerweile mit Sonnenstrahlen aber doch beser... :-)

Anonym hat gesagt…

Die Albert King & Stevie Ray Vaughan Session katapultiert einem in andere Sphären... :-)

Anonym hat gesagt…

wieder gehört..einfach genial diese Stevie/Albert-Session!! :-))