Freitag, 2. Mai 2008

Smalltalk mit Herrn Thierse

Am 1. Mai war mir nicht nur ein wunderschöner, fröhlicher und Hoffnung schenkender Gottesdienst unter freiem Himmel in den Häuserschluchten von Kreuzberg vergönnt, sondern auch ein kurzes Gespräch mit einem der über 500 Gottesdienstbesucher, den ich bisher nur aus dem Fernsehen kannte: Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse. Siehe da: Ein ganz freundlicher, offener und gutgelaunter Gesprächspartner, der sich nicht zu schade ist, zusammen mit seiner Gattin fast zwei Stunden stehend einen Open-Air-Gottesdienst mitzufeiern. Bescheiden im Hintergrund.

Ich habe auch fotographiert und aus über 200 Fotos die besten 68 ausgesucht. Zum Kurzbericht (Text von Axel Nehlsen) mit Link zum Fotoalbum (Bilder von mir) geht es hier: Tag der Hoffnung!

Bob Dylan unplugged - endlich komplett

Als MTV noch ein richtig guter Musiksender war, gab es eine Serie namens Unplugged. Da traten Bands, die normalerweise große Bühnenaufbauten benötigten, mit akustischen Instrumenten auf. Unvergessen sind mir Nirvana, Eric Clapton und der schummelnde Bruce Springsteen. Der spielte nur ein einziges Stück mit akustischer Gitarre und holte dann das Elektrowerkzeug hervor, mit der entschuldigenden Bemerkung: »I know, we lied!«

Und natürlich, obwohl Don Ralfo mit seiner bezaubernden Tochter ihm das Wasser abzugraben versuchte (Beweis hier), unvergessen: Bob Dylan unplugged. Es gibt die offizielle DVD und CD, auf der aber nur rund die Hälfte der Aufzeichnungen zu finden ist. Noch dazu hat es Columbia Records (pfui!) für notwendig gehalten, Publikumsgeräusche unter die Aufnahmen zu mischen, die überhaupt nicht zum Konzert gehörten. Dennoch war Unplugged eines der erfolgreichsten Bob Dylan Alben.

Für Bob-Boots gilt grundsätzlich neben der Tatsache, dass sie kostenlos sein müssen: »No copyrighted material. We don't steal music!« Der Trick bei der jetzt endlich erhältlichen komplettierten Aufnahme: Man hat die von der Plattenfirma (pfui!) reingemischten Geräusche weggelassen und die Original-Bänder benutzt. Was dem Sound ungeheuer gut tut. Und schon ist es nicht das Material, das mit Copyright geschützt ist. Ätsch!

Ich bin - mehr als 12 Jahre nach der offiziellen Veröffentlichung - begeistert von dieser »neuen«Aufnahme, die den Fehlstart von »Like a Rolling Stone« und »Tonight I'll be Staying Here With You« genauso enthält wie all die anderen damals nicht veröffentlichten Lieder (hier in roter Schrift kenntlich gemacht):

CD 1:
1. Tombstone Blues
2. I Want You

3. Don’t Think Twice

4. Desolation Row

5. Hazel

6. Everything Is Broken

7. The Times They Are A-Changin’

8. Love Minus Zero/No Limit
9. Dignity

10. With God On Our Side
11. Absolutely Sweet Marie

12. Shooting Star

CD 2:
1. All Along The Watchtower
2. My Back Pages
3. Rainy Day Women #12 & 35

4. John Brown

5. The Times They Are A-Changin’

6. Dignity
7. Knockin’ On Heaven’s Door
8. Like A Rolling Stone (missed take)

9. Like A Rolling Stone

10. Tonight I’ll Be Staying Here With You
11. Desolation Row

12. I Want You


Für Dylan-Fans ein Extra-Bonbon: Bei I Want You, und Desolation Row, neben anderen jeweils in zwei verschiedenen Versionen enthalten, kann man ganz hervorragend vergleichen, wie His Bobness an den alten Liedern feilt und poliert. Mir gefällt das zweite I Want You und Desolation Row um einiges besser.

Hier geht's zum Download (1000 mal Danke, Patrick!):

Bob Dylan Unplugged - The complete sessions