Freitag, 8. August 2008

Siegerehrung

Nunmehr erfolgt die Ehrung der Sieger des Blogbeitrages vom Mittwoch. Herr Hugo Z Hackenbush M D aus Florida hat die Urkunden geliefert, und es kann losgehen. Die erste Frage war:

Wer ist der »echte« Biergenießer?

Das war ja noch relativ leicht: Der Herr mit dem Hut ist derjenige, der das fragliche Getränk zu sich nahm. Einer Anregung aus dem Leserkreis folgend wird an dieser Stelle schon mal die unvorhergesehene aber dennoch angebrachte Preisverleihung für die coolste Frisur vorgenommen:


Etwas schwieriger wurde es dann mit der Frage, womit der Bierkonsument denn da eigentlich seine Kehle benetzt:

Genießt er nun Hopfen, Gerste, Malz oder was anderes?

Zugegeben: Das mit »...Gerste, Malz...« in der Frage war eine Falle. Die Gerste wird ja zum Malz, wie wir alle wissen.
Bier ist ein leicht alkoholisches, vergorenes, kohlensäurehaltiges, mit Hopfen gewürztes Getränk.
Es wird aus vermälzten, das heißt angekeimten und danach getrocknetem Getreide, dem Malz, aus Hopfen, mit Hefe, aus Wasser in einem ca. sechs wöchigen Prozess hergestellt.
Es enthält die Vitamine A, D, E und H sowie als wichtigsten Komplex alle B-Vitamine. Bier ist frei von Fett, Cholesterin und Koffein und stark natrium-arm. Der Brennwert liegt bei 43 kcal/100g bzw. 180 kJ/100g.
Allerdings ist das in diesem Fall noch nicht ganz des Rätsels Lösung. An der Form und Aufschrift des Glases zu erkennen: Besagter Herr mit Hut genoss ein Weizenbier, konkreter noch ein Kristallweizenbier. Selbiges wird gebraut mit mindestens 50 Prozent Weizenmalz neben dem sonst üblichen Gerstenmalz.

Wer also Wasser, Hefe, Hopfen, Gerste und Weizen genannt und eventuell sogar noch die Vitamine A, B, D, E und H aufgezählt hätte, wäre perfekt gewesen. Die Vitamine sind allerdings wiederum Bestandteile der genannten Zutaten, also nicht ganz so unverzichtbar bei der Lösung.

Kochy schrieb: »Mit Hopfen, Malz, Wasser und Hefe. Wobei Weizen und Gerste dieses Bier auszeichnet.« Und somit ist klar: Der Sieger ist Kochy.


Herzlichen Glückwunsch!

Wer nun enttäuscht ist, weil er keine Urkunde mit nach Hause nehmen kann, dem sei verraten, dass Herr Hugo Z Hackenbush gerne für jedermann Rezepte und Zertifikate ausstellt. Das ist doch ganz famos. Bitte sehr, hier entlang: Praxis Hugo Z Hackenbush

Schlank und gesund in 40 Tagen! - 17

Aus einer Gemeinde in Chicago (Life Changers International Church) stammt diese Serie über 40 Tage Fasten – in diesem Fall geht es aber nicht darum, nichts zu essen, sondern um das Fasten von falschen Denkmustern.
Aufmerksam auf die Serie wurde ich durch
Don Ralfo. Ob ich es schaffe, jeden Tag einen Beitrag zu übersetzen, sei dahingestellt. Aber ich beabsichtige auf jeden Fall, die komplette Serie zu bringen, inzwischen ist auch die Genehmigung durch Pastor Gregory M. Dickow eingetroffen.
Nicht alles entspricht zu 100 Prozent meinem persönlichen Empfinden oder Glauben, aber es sind zweifellos wertvolle Impulse, mit denen eine Beschäftigung lohnend ist.

Tag 17: Mein Einkommen setzt mir Grenzen


Heute fasten wir von dem Gedanken, unsere gegenwärtige Finanzlage würde uns einschränken. Ich weiß, dass du zügige Veränderung sowohl bei deinem Einkommen als auch bezüglich des inneren Friedens erleben wirst, wenn du diesen Gedanken verwirfst: »Mein Einkommen setzt mir Grenzen.«

Heute geht es um eine Beschränkungs-Mentalität. Das sind solche Gedanken, die dir ständig sagen, dass du beschränkt bist, nicht genug hast, dass du glücklicher wärest oder mehr für Gott tun könntest, wenn du mehr Geld hättest.
Solche Gedanken halten uns tatsächlich davon ab, mehr zu tun und glücklicher zu werden.
  1. Sei jetzt glücklich. »Glücklich der Mann, der den HERRN fürchtet, der große Freude an seinen Geboten hat« (Psalm 112:1). Wenn du denkst, dass du mehr brauchen würdest, um glücklich zu sein, programmierst du dich darauf, unglücklich zu bleiben, bis tatsächlich mehr da ist. Das ist eine gefährliche Einstellung. Die Wahrheit sieht so aus: Wenn du dankbar für das bist, was vorhanden ist, wirst du ein Magnet für weitere Mittel. Es wird mehr kommen.
  2. Wir müssen begreifen, dass Gott nicht von Geld abhängig ist, daher brauchen auch wir diese Abhängigkeit nicht. Du bist nach dem Bilde Gottes geschaffen. Er hat Manna vom Himmel gegeben. Er hat Wasser aus Felsen sprudeln lassen. Er sandte Raben, um Elia zu versorgen und veranlasste eine prominente Familie, sich um Elisa zu kümmern.
  3. Glaube an den Gott, der Ideen hat! In Sprüche 8 lesen wir, wie seine Weisheit uns im Leben helfen will. Wenn Gott die Fenster des Himmels öffnet, dann regnet es Ideen, nicht Geldscheine.
  4. Erwirb Weisheit. Als er von Gott nach seinem Wunsch gefragt wurde, nannte Salomo »Weisheit«. Gott war davon beeindruckt und er gab ihm nicht nur Weisheit, sondern auch Wohlstand, Macht und Antworten. Jakobus 1, 8: »Wenn aber jemand von euch Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der allen willig gibt und keine Vorwürfe macht, und sie wird ihm gegeben werden.«
  5. Unterschätze nicht die Kraft des Vorstellungsvermögens. In Epheser 3, 20 ist die Rede davon, dass Gott mehr zu geben vermag, als wir erbitten oder erdenken. Beachte, dass du sowohl erbitten als auch erdenken - Vorstellungen entwickeln - kannst. Du kannst und du darfst!
  6. Erwarte einen offenen Himmel. Als Gott vom offenen Himmel sprach, ging es nicht darum, dass er uns Geld in den Schoß werfen würde. Im Himmel gibt es ganz andere Schätze als unsere Zahlungsmittel. Erwarte das Eingreifen von Engeln, Weisheit, Ideen, Hoffnung, Worte der Erkenntnis und vieles mehr.
  7. Entwickle ein Bewusstsein der Versorgung, nicht des Mangels. Richte deine Gedanken darauf aus, dass Gott versorgen wird. Denke über seine Großzügigkeit und seine Möglichkeiten nach, anstatt dich mit dem zu beschäftigen, was du brauchst, was du nicht hast. Immer, wenn wir Gott etwas Wertvolles geben, beweisen wir, dass wir ein Bewusstsein der Versorgung haben, anstatt um Geld besorgt zu sein.
Denke so und sprich es aus:

»Ich fürchte, ehre und respektiere Gott, daher bin ich jetzt glücklich. Ich benötige nichts zusätzlich, um glücklich zu sein. Ich bin bereits glücklich. Dieses Glücklichsein
wird magnetisch und ich werde mehr für meinen Lebensunterhalt empfangen.
Gott kann in meinem Leben wirken, unabhängig von der finanziellen Lage. Er ist nicht durch finanzielle Grenzen eingeengt, und ich bin es auch nicht. Als er Brot brauchte, hat er die fünf vorhandenen Brote vermehrt. Als er Geld für die Steuern brauchte, nahm er es aus dem Maul eines Fisches. Ale er Wein brauchte, nahm er Wasser und verwandelte es. Ich glaube, dass Gott ein Gott der Ideen ist. Er hat mir seinen Geist gegeben, daher erwarte ich Ideen. Ideen sind mehr wert als Geld. Und ich werde ein Gefäß der gottgegebenen Ideen sein.
Ich denke weise und bitte um Weisheit. Gott gibt mir reichlich von seiner Weisheit, jedes Mal, wenn ich darum bitte. Ich werde bitten und mir vorstellen, was Gott tun kann, und er wird meine Erwartungen noch übertreffen.
Ich glaube, dass in meinem Leben offener Himmel zu finden sein wird. Ich entscheide mich für ein Versorgungs-Bewusstsein anstelle der Sorge um das, was fehlt.
Ich glaube, dass die Veränderung meines Denkens mich zu einem Magneten macht, der Gottes Versorgung anzieht.«