Donnerstag, 9. Oktober 2008

Volxbibel lesen und mit dem ZEN-Player I'm Not There schauen?

Schon ulkig, was die Amazon-Maschine so alles zusammenbastelt. Da schaut man sich ein paar Artikel an und dann kommt so was dabei raus. Amüsant allemal. Wenn ich nun diesen Amazon-Empfehlungen folge, kann ich dann die Volxbibel hören und I'm Not There lesen? Oder brauche ich da erst noch den ZEN-Player, der auf meiner Wunschliste steht?

Rätsel über Rätsel. Einstweilen höre ich die erste Folge der dritten Staffel der Theme Time Radio Hour »Money« auf meinem schon recht ramponierten, gerade notdürftig reparierten (zu was Büroklammern so alles gut sind...) alten MP3-Player und weiß jetzt, warum Bob Dylan nicht unter dem Empire-State-Building spazieren gehen möchte.

P.S.: Morgen geht es hier auf dem Blog nicht um Musik.

Kleiner Tipp zu m4a

Wenn jetzt jemand fragt: »M4a? Was soll das denn sein?«, dann ist dieser Tipp für denjenigen überflüssig. 

Falls jedoch jemand ratlos ein entpacktes Verzeichnis betrachtet, in dem lauter Dateien mit der Endung .m4a stehen, die er weder auf Audio-CD brennen noch (womöglich) anhören kann, dann ist dieser Tipp sicher hilfreich.

Es mag auch sein, dass man irgendwann in der Zukunft dem Format begegnet und sich dann erinnert: Da gab es doch mal einen Tipp...

Das .m4a-Format ist eine von vielen Variante, in Nullen und Einsen verwandelte Musik zu speichern. In der PC-Welt ist allerdings eher .mp3 gebräuchlich, und auf vielen PCs fehlt vermutlich schon mal die Software, um .m4a abzuspielen, geschweige denn, Audio-CDs daraus zu brennen. Nero kann das nicht, der Windows-Mediaplayer auch nicht, DeepBurner versteht nur Bahnhof...

In solchen Fällen ist ein kleines Programm hilfreich, das nichts kostet und das bei mir seit längerer Zeit störungsfrei seinen Dienst verrichtet. Es nennt sich »Free M4a to MP3 Converter« und kann so gut wie nichts, außer das, was es können soll: Aus .m4a-Dateien .mp3-Dateien machen. Und noch ein paar andere eher exotische Konvertierungen erledigen. Hier geht es lang zum Download: Maniactools / Free M4a to MP3 Converter.