Dienstag, 28. Oktober 2008

Downloadtipp: Tom Waits

Mal kurz so zwischendurch ein Tipp für Menschen, die (wie ich) Tom Waits beziehungsweise seine Musik zu schätzen wissen.

Croz hat einen Auftritt von Tom Waits in Vancouver ausgebuddelt, vom 17. Oktober 1999. Es handelt sich um einen Radiomitschnitt, beste Tonqualität und - ganz ungewohnt heutzutage - in lupenreinem Mono.

Tom Waits zeigt sich hier vor einem begeisterten Publikum außerordentlich leidenschaftlich, ich habe selten ein so inbrünstiges Konzert von ihm gehört. Voller Enthusiasmus singt er zum Beispiel:

Jesus gonna be here
Gonna be here soon
Well I've been faithful
And I've been so good
Except for the drinking
But he knew that I would
I'm gonna leave this place better
Than the way I found it was
And Jesus gonna be here
Be here soon

Tom Waits ist einer von den Künstlern, denen man entweder begeistert zuhört oder die man schlicht nicht hören kann. Dazwischen gibt es nichts.
Die beste aller Ehefrauen meinte, als ich ihr vor einer Weile »The Piano Has Been Drinking« vorspielte: »He doesn't sing at all. He kind of gurgles and shouts.«

Für alle, die genau das mögen: Hier geht es lang zum Download bei Croz: Tom Waits

P.S.: Einige MP3-Player (auch meiner für das Auto) haben Probleme mit den Croz-Downloads. Das liegt daran, dass am Anfang der Tracks 0,05 Sekunden »Irgendwas« stehen - nicht hörbar, weil viel zu kurz, aber es bremst meinen MP3-Player für bis zu 60 Sekunden aus.

Das »Irgendwas« ist auf dem Bild hier gut zu erkennen. Es ist der heftige Ausschlag links von der Null-Linie, bevor dann das Lied beginnt...

Meine Lösung: MP3-Datei in Audacity öffnen, das »Irgendwas« ausschneiden und die Datei wieder speichern.
Ich habe Croz, dem das Problem bekannt ist, diese Variante der Reparatur genannt - vielleicht kommt er ja so auf eine Lösung, wie das »Irgendwas« von vorne herein vermieden wird...