Freitag, 6. Februar 2009

Behütete Herren...

...sind wieder auf dem Vormarsch. Finde ich gut. Als ich im März 2007 (nach etlichen Jahrendes Wollens aber noch nicht Vollbringens) anfing, regelmäßig Hut zu tragen, war ich (hier in Berlin) noch ziemlich exotisch. Zum sonntäglichen Gottesdienstbesuch fand ich mich in der Regel als einziger behütet ein. Lediglich am Kurfürstendamm, rings um die Friedrichstraße und beim Spaziergang am Schlachtensee ließen sich gelegentlich Gleichgesinnte blicken.

But things have changed, würde Bob sagen: Ende Januar 2009 zählte ich im Foyer unseres Gemeindezentrums bereits 6 weitere Herren mit Hut. Beim Einkaufsbummel neulich im KaDeWe waren zahlreiche Hüte auf Männerköpfen auszumachen. So langsam scheint es sich herumzusprechen:
  • Mütze ist doof. Mütze gehört in den Wald.
  • Baseball-Kappe ist doof. Baseball-Kappe gehört aufs Baseball-Feld.
  • Turban ist doof. Turban geht nur bei Männern aus turbanischen Ländern.
  • Barhäuptig ist doof. Geht nur bei längerem Aufenthalt in Cafés, Restaurants, Wohnungen oder beim Betreten sakraler Räume (außer Synagogen).
Kurze und präzise Informationen für Männer zum Thema gibt es hier: Spiegel-Video »Einfach Stil«

P.S.: Auch Damen von Welt scheinen langsam wieder zu entdecken, dass ein Hut gar zierlich putzt. Gesehen habe ich sie noch nicht damit, aber Kerstin berichtet in einem Nebensatz, dass sie »den entzückendsten Hut dieser Woche« trug, als sie ein Wäschegeschäft betrat: Ziemlich cool- Antwerpen in Berlin

Kommentare:

Kerstin Hack hat gesagt…

Auch behütete Damen sind in. Siehe
http://www.flickr.com/photos/13072770@N00/3203988936/in/set-72157612626801779/

Günter J. Matthia hat gesagt…

Hallo Kerstin,

ist das der Hut, der im Wäschegeschäft so lobend erwähnt wurde? In New York gekauft oder dorthin mitgenommen?

Der Wolf hat gesagt…

Bei den Mädels geht ja auch mal Mütze. Wenn es arg kalt ist. Hast Du selbst dokumentiert, siehe Alicia Keys.

Barbara hat gesagt…

interessanterweise hat sich der Herr mit dem oder durch den Panamahut doch erheblich verjüngt...! ;-)

Günter J. Matthia hat gesagt…

@wolf: na gut, alicia darf, aber nur wenn es BITTERkalt ist.

@barbara: verjüngt? icke? na so wat!