Samstag, 21. März 2009

Todd Bentley bricht sein Schweigen

Suspekt war er mir von Anfang an. Solches Auftreten ist einfach nicht mein Stil, ich schaue ja auch kein Unterschichtenfernsehen an. Aber wenn es um Stilfragen geht, dann sind die zweitrangig. Andere fanden und finden diesen Rüpel ganz großartig.
Todd Bentley, der inzwischen geschieden wurde und mit seiner neuen Frau von Kanada nach Amerika umgezogen ist, hat sich erstmals nach dem Zusammenbruch der »Lakeland-Ausgießung« zu Wort gemeldet. In den vergangenen Monaten wurde viel über ihn geredet und geschrieben, wie das so üblich ist, wenn jemand in prominenter Stellung scheitert. Alle haben dann hinterher alles schon immer gewusst...
Er geht in seiner ersten öffentlichen Verlautbarung nicht auf Einzelheiten ein, und die sind wahrscheinlich auch nichts, was noch weiter breitgetreten werden muss.
Schade finde ich nur: Kein Wort über seine geschiedene Frau und die Kinder - aber vielleicht hat er das ja privat irgendwie geregelt.
Er versucht jedoch auch nicht, etwas schönzureden, was hässlich ist, sondern gesteht Schuld ein und bittet um Vergebung. Hier meine Übersetzung:
Es ist lange her, dass ich mich öffentlich und offen geäußert habe. Ich bedauere die Verletzungen und Verwirrung, die meine Entscheidungen dem Leib Christi zugefügt haben. Es war ein Zeitraum des Zerbruchs, der Abgeschiedenheit und der Trauer.
Viele von euch wissen, dass meine vergangene Ehe unter Jahren voller ungelöster Probleme gelitten hat. Ich entschuldige mich dafür, dass sie mit der Scheidung endete, und ich übernehme die volle Verantwortung für meinen Anteil am Scheitern der Ehe. Ich verstehe, dass mein Schweigen und meine Entscheidungen dazu geführt haben, dass viele von euch sich verletzt, verwirrt und beleidigt fühlten. Der Grund meines Schweigens war mein Bedürfnis nach Heilung und die Herbeiführung eines Wiederherstellungsprozesses unter einem Team von qualifizierten Leitern, die sehr notwendige Erholung nach der Lakeland-Ausgießung, Buße und das Scheidungsverfahren.
Ich bin jetzt nach Fort Mill, South Carolina, umgezogen, und habe den Wiederherstellungs- und Heilungsprozess unter Rick Joyner, Jack Deere und Bill Johnson begonnen. Auf eines vertraue ich: Dass Gott seinen Verheißungen treu ist. Meine Hoffnung liegt darin, dass ich völlig wiederhergestellt, gestärkt und geheilt werde, und dass ich aus all den Fehlern, die ich auf dem bisherigen Weg gemacht habe, lerne.
Danke, meine Freunde und Partner, für eure weiteren Gebete, Ermutigungen und eure Liebe. Ich liefere mich dem Wirken des Heiligen Geistes aus und vertraue darauf, dass auch die guten Männer, die um mich sind, dabei helfen, zunächst als Mann, dann als Ehemann und letztendlich bezüglich der Berufung Gottes auf meinem Leben wiederhergestellt zu werden.
Das Original ist im Rahmen eines Artikels von Rick Joyner zu finden: Todd Bentley Begins Restauration Process

Etliche Fragen bleiben unbeantwortet (die Widersprüche vieler seiner Aussagen zu den Foto- und Videoaufnahmen beispielsweise, oder wo sind wirklich medizinisch dokumentierte Wunder - wenigstens ein einziges wäre ja schon toll!), manches ist für mich nach wie vor irritierend (warum sagt er nichts zu seinem Prügelstil mit Fußtritten und Bauchschlägen, wer ist »Emma« wirklich?), aber ein neuer Anfang ist gemacht. Und jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.