Montag, 20. April 2009

Goodbye, Theme Time Radio Hour!

Soooooo lange musste man ja noch nie warten, bis die Theme Time Radio Hour zum Download bereit war. Am vergangenen Donnerstag lief die Sendung - dann hieß es bis Sonntag kurz vor dem Tatort warten auf den Download. Man macht sich ja keinen Begriff!

Diese Sendung war die 100ste Ausgabe und letzte. Deutlich mehr als 100 Stunden (es gab einige Sendungen mit Überlänge) hat Bob Dylan über Dreams, Themes and Schemes geplaudert und die passende Musik dazu aufgelegt. Die Abschiedssendung trug - welche Überraschung! - den Titel Goodbye und war mit 90 Minuten wieder eine der verlängerten Ausgaben. Folgende Platten hatte your host from coast to coast dabei:
  • Goodbye (Baby) - Elmore James (1955)
  • Goodbye Sweet Liza Jane - Charlie Poole (1930)
  • Go Now - Bessie Banks (1964)
  • The Leaving of Liverpool (Fare Thee Well, My Own True Love) - The Clancy Brothers & Tommy Makem (1964)
  • Adios Señorita - The Ovations (1964)
  • (If It Don't Work Out) Then You Can Tell Me Goodbye - Slim Smith (1972)
  • Vaya Con Dios (Go with God) - Les Paul & Mary Ford (1953)
  • If This Is Goodbye - Emmylou Harris & Mark Knopfler (2006)
  • Goodbye Baby - Little Caesar (1952)
  • So Long, Good Luck and Goodbye - Weldon Rogers & The Teen Kings (1957)
  • Let's Say Goodnight - Los Lobos (1983)
  • Troubles Goodbye - Jimmy Liggins & His Drops of Joy (1947)
  • Go and Say Goodbye - Buffalo Springfield (1967)
  • Sploghm - Slim Gaillard (1940)
  • See You Later Alligator - Bobby Charles (1955)
  • Much Later - Jackie Brenston (1956)
  • So Long, I'm Gone - Warren Smith (1957)
  • Bye Bye Fare Thee Well - Peppermint Harris (1954)
  • Jamaica Farewell - Jamaican Duke & The Mento Swingers (1973)
  • I'm Checkin' Out, Goo'm Bye - Ivie Anderson & Duke Ellington (1939)
  • Goodnight Irene - Lead Belly (1934)
  • So Long - Lee Dorsey (1965)
  • So Long, It's Been Good to Know Yuh (Dusty Old Dust) - Woody Guthrie (1940)
Für mich ist diese 100ste, obwohl ich noch gar nicht in Ruhe sondern nur ein paar Ausschnitte gehört habe, eine der circa 25 herausragenden Shows, mit einem richtig schön wehmütigen Ausklang. Und vielleicht kommt ja der eine oder die andere von meinen Blogbesuchern auf den Geschmack beim Anhören? Croz hat alle Sendungen im Archiv, der Download ist selbstverständlich kostenlos wie sich das bei Bootlegs gehört. Verkaufen ist und bleibt verboten!

Nachtrag Dezember 2012: An dieser Stelle standen bereits Verlinkungen zu »Croz« und zu Sirius ... inzwischen aus dem Internet entfernt. Im Augenblick bleibt die Möglichkeit, sich kostenlos bei »www.expectingrain.com« anzumelden und dann unter »Discussions« beziehungsweise »rare recordings« fündig zu werden. Zur Zeit, Dezember 2012, (wer weiß, wie lange) kann man auch hier zugreifen:


Nun bleibt zu danken: Bob Dylan für die vielfältige und bereichernde Musikauswahl, die mit viel Humor gewürzten Plaudereien und Informationen. Ellen Barkin für ihre etwa 90 einleitenden Vier- und Fünfzeiler. Croz für die unkomplizierte Möglichkeit des direkten Downloads. Croz seinerseits bedankt sich auch: »Of course a huge thanks must be offered to the folks at XM Radio and in the Dylan camp for allowing this site to go on posting the shows, and a million thanks to the gents such as “tbuick6” (Tom) and “charlespoet” for sharing their original recordings with us.«


Ich werde noch zahlreiche Hunderte von zukünftigen Stunden im Auto oder zu Hause bestens unterhalten werden, indem ich aus meinem Festplattenschatz schöpfe. Und wer weiß - vielleicht gibt es doch eine Season 4?

Goodbye, Theme Time Radio Hour!

P.S.: Ob die beiden angekündigten, aber nie gesendeten »verlorenen« Folgen mit den Titeln »Carnival« und »Furniture« irgendwann mal auftauchen, weiß niemand zu sagen. Gerüchte lauten, sie sollen als offizielle CDs oder Extras zum nächsten offiziellen Bootleg-Album von Bob Dylan erscheinen. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass es doch eine vierte Staffel geben wird, in der dann diese beiden Sendungen auftauchen...