Donnerstag, 14. Januar 2010

Gastbeitrag: Hans Peter Royer über einen Abend bei McDonalds

Du bist von einem Freund zum Essen eingeladen und dieser weiß: du liebst McDonalds. Du kommst zu ihm und er sagt: ich lade dich ein. Wir können zum Thailänder gehen, zum Italiener und von mir aus auch zu McDonalds. Du überlegst, denn du magst alles, entscheidest dich aber für McDonalds. Ihr fahrt hin, der Laden ist rappelvoll. Aber hinten in einer Ecke ist ein Tisch reserviert und du stellst fest: schon seit einer Woche. So hat dein Freund aus seinem Vorherwissen einen schönen Abend bei McDonalds vorherbestimmt, dir aber trotzdem die Freiheit gelassen, eine andere Wahl zu treffen.

Wer nun neugierig ist, was das soll, der schaue sich den sehr lesenswerten Zusammenhang an: Wegbegleiter über  Vorherbestimmung und freien Willen