Donnerstag, 21. Januar 2010

Ich darf Thüringen helfen!

toofast Gestern bekam ich Post aus Thüringen. Selten erreicht mich ein Brief vergleichbaren Inhaltes, der letzte ist so viele Jahre her, dass ich nicht mehr weiß, wann und weshalb ich ihn damals bekommen habe.

Jedenfalls bietet mir dieser Brief die Gelegenheit, dem Land Thüringen mit 20 Euro zu helfen. Wobei? Laut Amtsblatt ist mein Geld vernünftig verplant:

Die Angaben über die Zuweisungen an gemeinnützige Einrichtungen sind aufgegliedert in folgende Bereiche:

Straffälligen- und Bewährungshilfe,
allgemeine Jugendhilfe,
Hilfe für gesundheitsgeschädigte und behinderte Kinder,
Hilfe für Suchtgefährdete,
Alten- und Hinterbliebenenhilfe,
allgemeines Sozialwesen,
Verkehrserziehung und Verkehrssicherheit,
Natur- und Umweltschutz,
Sonstiges.

Nun könnte man trefflich darüber streiten, ob der Herr im Bild, das von zweifelhafter Qualität ist, mir ähnlich sieht oder nicht. Man könnte auch sagen, dass der Herr im Bild, der mir so ähnlich sieht, einen Dodge Nitro fährt und nicht das abgebildete Fahrzeug, bei dem es sich, dem Begleitbrief zum Foto zufolge, um einen »FORD (USA)« handelt. Ford USA – da gibt es ja den Explorer, den Taurus, den Mustang… – von einem Windstar ist jedenfalls im Brief nicht die Rede.

Aber wer würde nicht für die oben aufgezählten guten Zwecke 20 Euro spenden wollen? Man soll ja nicht kleinlich sein, wenn es um so viel Hilfe geht, für Suchtgefährdete, für Alte, für Hinterbliebene, für die Jugend und gar für Kinder…

Na ja. Es ist eines der letzten Fotos vom Ford Windstar, und das einzige in so mieser Qualität. Ich bekomme, da ich mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen meist zu halten pflege, so selten Gelegenheit, etwas für die Straffälligenhilfe, allgemeines Sozialwesen oder den Natur- und Umweltschutz zu tun, dass ich dem Land Thüringen in den nächsten Tagen 20 Euro zukommen lassen werde, ohne zu murren.