Freitag, 19. März 2010

Obergemach versus Unterstadt, und wessen Mission eigentlich?

So nach und nach kommen die Materialien vom Transforum 2010 zusammen, unter anderem sind mittlerweile zwei (für mich) herausragende Vorträge von der Tagung als MP3 zum Herunterladen vorhanden.

»Teil der Mission Gottes werden« hatte Dr. Volker Brecht, Dozent, Pastor und Berater unter anderem von Daimler-Chrysler, seinen Vortrag überschrieben.

Empfehlenswert für alle, die sich fragen, ob Christsein heutzutage wirklich so bedeutungslos für die Gesellschaft sein und bleiben muss, wie es zur Zeit den Anschein hat. Wessen Mission ist die Mission eigentlich? Und warum?

Direkt zum Mitschnitt geht es hier: Vortrag von Volker Brecht

Der Vortrag von Harald Sommerfeld, Pastor und Berater für urbane Transformation, war der erste Vortrag, den ich in meinem nunmehr ja nicht mehr ganz so kurzen Leben gehört habe, bei dem die Zuhörer vehement »Zugabe!« riefen, als der Referent nach bereits leicht überzogener Redezeit enden wollte.

Das Obergemach in Jerusalem kennen Bibelleser aus der Apostelgeschichte. Die Unterstadt gibt es unter anderem auch in unseren Städten, groß oder klein.

Wer neugierig ist, wie man »vom Obergemach in die Unterstadt« kommt, warum das Verweilen im Obergemach keine gute Idee ist und ob es eine Zugabe gab, sollte hier die Ohren spitzen: Vortrag von Harald Sommerfeld

Es gibt noch zahlreiche weitere und vielfältige Materialien im Archiv des Transforum 2010, weitere kommen nach und nach hinzu, aber diese beiden Vorträge von Theologen, die auch für Laien wie mich mitreißend und verständlich ihr Anliegen vertreten und konkrete Lösungswege für hier und heute aufzeigen, waren für mich die wichtigsten Wortbeiträge der ganzen Tagung.