Montag, 9. Mai 2011

Wie viele F?

FGestern las ich Buch Nummer 18 für dieses Jahr zu Ende: Der Seelenbrecher von Sebastian Fitzek. Sehr gutes Buch, übrigens.

Bei der Lektüre begegnete mir die Sache mit den F – und ich erinnerte mich, dass ich die vor Jahren auf diesem Blog gebloggt hatte. Tatsächlich. Im Mai 2008 war hier die Rede von der Frage wegen der F-Zahl:

Da die beste aller Ehefrauen sowieso der Meinung ist, ein Blog diene vorwiegend dem Narzismus, will ich mich heute mal wieder selbst loben.
Mein derzeitiger Auszublidender schickte mir per E-Mail von Schreibtisch zu Schreibtisch quer durch das Büro (immerhin eine Entfernung von 1,5 Metern!) einen Test auf den PC:

Mach diesen Test in höchstens 10 Sekunden, dann schau Dir das Ergebnis unten an: Zähle mal, wie viele 'F' es in dem folgenden Text gibt:
+++++++++++++++++++++++++++
FINISHED FILES ARE THE RE-
SULT OF YEARS OF SCIENTIF-
IC STUDY COMBINED WITH THE
EXPERIENCE OF YEARS
+++++++++++++++++++++++++++

Ich, brav wie ich bin, machte den Test.
Erwartungsvoll blickte mich der junge Mann über den Tisch an. Die zehn Sekunden waren vorüber und er wollte meine Antwort. Ich gab sie.
Lieber Blogbesucher, die 10 Sekunden sind auch für Dich vorüber. Ich hoffe, Du hast die Lösung? Der Auszubildende schickte mir diese Auswertung:

Wie viele? Drei? Vier? Falsch.
Es gibt sechs "F". Das ist kein Scherz!
Geh zurück und zähle nochmal! Die Erklärung kommt sofort: Unser Gehirn nimmt das Wort 'OF' nicht wahr. Merkwürdig, nicht wahr?
Derjenige, der beim ersten Mal sechs "F" gezählt hat, ist ein Genie, vier oder fünf - ist ganz besonders, wer drei gezählt hat - der ist normal.
Wer weniger als drei gezählt hat, sollte sich eine neue Brille kaufen.

Ich hatte - Hand aufs Herz - sechs »F« gezählt. Also bin ich ein Genie. Quod erat demonstrandum.

Nun habe ich beim Lesen des Seelenbrechers – der Text mit den F war ein anderer, das Prinzip das gleiche – wieder auf Anhieb die richtige Zahl, nämlich 6 Stück, gesehen. Liegt das daran, dass ich den Sachverhalt schon kannte oder daran, dass ich immer noch ein Genie bin?

Kommentare:

Zuendkerztin hat gesagt…

http://www.colours-and-friends.com/cedon-postkarte-geheimnisse-p-3768.html?cPath=288_289

Also Pschhhh!

juppi hat gesagt…

was bin ich, wenn ich sieben Fs gezählt hab?
Ein Anderthalbgenie?

Günter J. Matthia hat gesagt…

@Zuendkerztin: Ich werde schweigen wie ein Grab.
@Juppi: Mit 7 F brauchst du eine Brille. Schleunigst.

juppi hat gesagt…

ich kann deine antwort gar nicht lesen.

dasaweb hat gesagt…

6!