Dienstag, 3. Mai 2011

Birgit-Cathrin Duval: Fotografieren

fotografieren-fotoSo ein Impulsheft ist klein. Es hat 32 Seiten, von denen 28 vom jeweiligen Autor mit Inhalt gefüllt werden können. Das ist nicht viel, verglichen mit einem Sachbuch größeren Formates, aber - wie das Impulsheft Nummer 49 wieder einmal beweist - doch genug, um dem Leser Impulse zu geben, mit denen sich etwas anfangen lässt.

In diesem Heft geht es um Impulse, gute Bilder zu machen, wie der Untertitel verheißt. Birgit-Cathrin Duval, freie Journalistin und Fotografin, zeigt den Lesern in den sieben kurzen Abschnitten des Heftes von der »Kunst des Weglassens« bis zur »Kamera auf Reisen« einige Tricks und Tipps, die der ambitionierte oder gar professionelle Fotograf zwar kennt, die aber gerade dem interessierten Laien, der mehr will als nur knipsen, eine ganz praktischen Hilfe sein werden.

Beliebt sind Fotos von berühmten Sehenswürdigkeiten, gern auch mit dem oder der Liebsten davor. Schließlich möchte man ja zeigen, dass man selber dort war. Ob Freiheitsstatue, Eiffelturm oder Chinesische Mauer. Das Ergebnis sind oft winzige Menschen vor ausdruckslosen Bauten.
Solch langweilige Bilder müssen nicht sein, und es bedarf auch keiner Profi-Ausrüstung für tausende Euros, um zu ansehnlichen und ohne verstecktes Gähnen bei den Gästen vorzeigbaren Fotos zu kommen.

Es ist der Autorin gelungen, mich zum Experimentieren mit meiner Kamera zu verleiten. Die Vorschläge und Impulse sind so einleuchtend geschildert und leicht nachvollziehbar, dass es Spaß macht, von der Lektüre (oder, da das Impulsheft Hosentaschenformat hat, bei der Lektüre) gleich zur Praxis überzugehen. Manches, was ich nach dem Lesen ausprobiert habe, gefällt mir recht gut - und anderen, denen ich die Ergebnisse vorgeführt habe. Einige, was ich »eigentlich« längst wusste, hat das Impulsheft wieder in Erinnerung gerufen, so die Drittel-Regel und das Bildergebnis bei verschiedenen Lichtverhältnissen.

Der berühmte Fotograf Ansel Adams sagte einmal, dass es nichts Schlimmeres gibt als ein scharfes Bild mit einer verwaschenen Idee.

Gegen verwaschene - oder fehlende - Ideen beim Fotografieren ist dieses Impulsheft ein gutes Heilmittel, das ich hiermit gerne und mit Überzeugung meinen Blogbesuchern empfehle.

Erhältlich für 2 Euro bei [Down to Earth]