Montag, 13. Mai 2013

Leckereien, Lesungen, Lieder …

Normalerweise, oder zumindest meist, lesen Autoren ihre Texte selbst vor. Nicht so am Pfingstabend und in die Nacht hinein, zumindest nicht in der Wrangelstraße 6/7 in Berlin Steglitz.

Das liegt daran, dass die Autoren tot sind. Die Experten und Forscher meinen, der eine genieße seit rund 1900 Jahren, der andere seit rund 1860 Jahren die ewige Ruhe. Wie sie wirklich hießen ist nicht sicher, man nennt den einen heute übereinstimmend Matthäus, den anderen Johannes. Es ist jedoch unklar, wer wirklich die betreffenden Schriften verfasst hat. Aber ihre Texte werden noch heute gelesen, unter anderem eben am kommenden Pfingstsonntag. Zu Gehör gebracht werden die alten Erzählungen von Frau Gabi Schlag und den Herren Pastor Martin Wahl und Günter J. Matthia – der letztere Name gehört bekanntlich mir. Ich freue mich darauf, mal wieder aus den Werken der beiden Autoren vortragen zu können, deren über Jahrhunderte und nun bald zwei Jahrtausende hinweg in zahllose Sprachen und immer wieder neu übersetzte und an die sprachliche Entwicklung angepasste Schriften noch heute Zuhörer interessieren und faszinieren können.

nok2013Keineswegs tot ist der Liederdichter, der musikalisch zum Programm beiträgt. Johannes Penzlin heißt er und er wird zur Gitarre selbst geschriebene Musik aufführen, die thematisch oft dem Alltag entspringt, aber in die Zukunft und auch in die Vergangenheit durchaus hineinreichen kann. »Nein, nein (ich kenn dich nicht)« lautet beispielsweise ein Titel, »Dreimal alles falsch gemacht« ein anderer.

Die Leckereien, die dem Abend kulinarisch eine besondere Note geben, sind vielfältig. Putenbrust-Spießchen mit Gouda zum Beispiel wird es geben, Wraps mit Rucola-Räucherlachs, Frischkäse-Kresse-Kompositionen … wem liefe da nicht das Wasser im Mund zusammen? Auch etwas in flüssige Schokolade Getunktes, so habe ich mir sagen lassen, steht zum Verzehr bereit.

Das Programm wird anlässlich der Nacht der offenen Kirchen in Berlin-Brandenburg im Gartenhaus der Johannesgemeinde Berlin dargeboten, selbstverständlich kostenlos und ohne jegliche Verpflichtungen. Ab 20:00 Uhr werden die Türen offen sein, um 23 Uhr ist die Veranstaltung zu Ende. In der Zeit dazwischen kann man kommen und bleiben oder gehen, wie es in den persönlichen Zeitplan passt. Herzlich willkommen!

.

Keine Kommentare: