Dienstag, 30. April 2013

Neues zum Joggathon

joggathon-logo_2013Auf die Veranstaltung am 2. Juni und meine Teilnahme habe ich bereits im vorigen Beitrag hingewiesen, inzwischen gibt es (endlich!) weitere Informationen sowie das Einladungsfaltblatt vom Veranstalter.

Zunächst zum guten Zweck, der durch die Veranstaltung unterstützt wird. Die Einnahmen werden zu je 50 Prozent zwei Projekten zugute kommen:

  • Projekt 1 ist Veritas Sighisoara in Rumänien. Veritas bietet durch ehrenamtliche Helfer soziale Dienste und Bildungsprogramme für Menschen am Rande der rumänischen Gesellschaft an, darunter Vorschulkindergruppen für Roma, Hilfsprogramme gegen häusliche Gewalt und Hausbesuche bei gebrechlichen Menschen.
  • Projekt 2 ist das Sozialwerk in Mahlow gleich vor den Toren Berlins. Dort wird unter anderem durch den Betrieb einer Küche Suchtkranken und Suchtgefährdeten, Obdachlosen und Haftentlassenen geholfen, wenn möglich wieder Fuß zu fassen und den Weg in eine verantwortliche Lebensgestaltung mit regelmäßiger Arbeit zu finden.

Nun zum Tagesablauf. Um 10:15 beginnt der Open-Air-Gottesdienst der gastgebenden Lydia-Gemeinde, zu dem auch Läufer und Gäste herzlich willkommen sind. Der Besuch des Gottesdienstes ist natürlich keine Voraussetzung für die Teilnahme am Lauf und/oder anschließenden Fest.

Um 12:30 Uhr startet der Joggathon rund um den Tümpel mit dem drolligen Namen Lolopfuhl. Während des Laufes wird für die Läufer am Startpunkt Wasser ausgegeben, jede Runde ist 1,1 Kilometer lang. Der Lauf dauert eine Stunde, die letzte innerhalb der 60 Minuten angefangene Runde darf zu Ende gelaufen werden und zählt mit.

Ab 13:30 sind dann alle, Läufer, Gäste und Gemeindemitglieder, zum Joggathon-Fest auf dem Grundstück der Lydia-Gemeinde willkommen. Es gibt (gegen einen geringen Betrag) Leckeres vom Grill und kostenlos kalte Getränke, Kaffee und Kuchen. Salate, Baguette und ähnliches kann jeder nach Belieben selbst mitbringen. Neben vergnügten Gesprächen am Tisch kann Volleyball, Streetball und Gartenschach gespielt werden. Gegen 16:00 oder etwas später werden dann die Ergebnisse des Laufes bekanntgegeben und um 17:00 Uhr ist Ende der Veranstaltung.

Und wo findet das alles statt? Die Lydia-Gemeinde ist in 12355 Berlin (Rudow) in der Ursulinenstraße 35 zu finden. Google malt das so auf den Bildschirm: [Laufstrecke und Lydia-Gemeinde bei Google Maps]

Als Zuschauer und zum Mitfeiern ist jedermann herzlich eingeladen. Wer will, kann auch mitmachen, nämlich so oder so:

Der Joggathon ist ein Sponsorenlauf, bei dem man sich als Läufer und/oder Sponsor beteiligen kann. Jeder Läufer, also auch meine Wenigkeit, sucht sich Sponsoren, die einen Geldbetrag eigener Wahl pro gelaufener Runde spenden. Natürlich für den guten Zweck, nicht für den Läufer. Ich freue mich, dass sich bereits zwei Menschen als »meine« Sponsoren gemeldet haben. Wer hat noch Lust, durch meine Beinarbeit Gutes zu tun? Schickt mir eine E-Mail an gjmatthia@gmail.com - dann setze ich euch auf meine Liste. Voraussichtlich werde ich acht oder neun Runden schaffen. Ich brauche neben dem Betrag, der pro Runde zugesagt wird auch Namen und Anschrift, denn nach dem Lauf erhalten alle Sponsoren eine Sponsorenrechnung mit der erlaufenen Summe und der Bankverbindung, an die überwiesen werden soll. Anfang 2014 gibt es dann vom Veranstalter noch eine Spendenquittung für die Steuererklärung.

Wer noch als Läufer dabei sein will, kann sich per E-Mail an joggathon@johannesgemeinde-berlin.de anmelden. Es gibt leider keine Duschen, daher empfiehlt es sich, neben der Sportbekleidung zum Wechseln auch Handtuch und Deospray, Erfrischungstücher oder sonst geeignet erscheinende Utensilien gegen allzu viel Ausdünstungen nach dem Laufen mitzubringen.

Weitere Details findet man im Faltblatt, das hier als PDF heruntergeladen werden kann: [Joggathon 2013 Einladung]

Na denn! Sehen wir uns am 2. Juni?

.