Montag, 27. Oktober 2014

Erkenntnis

Wie wäre es, nur so als Vorschlag, wenn du, lieber Blogbesucher, dir regelmäßig eine Frage stellen würdest: Könnte in diesem Moment bereits alles vorhanden sein, was ich brauche, um glücklich zu sein?

Clipboard01Diese Frage, das habe ich in den letzten Monaten ausprobiert, besitzt eine erstaunliche Kraft.

  • Wenn ich über irgend etwas verärgert bin und mir diese Frage stelle, den Moment also neu überdenke, dann fällt mir auf, dass ich kleinkariert bin und einen sehr beschränkten Blick nur auf das Ärgernis habe. Statt dessen würde ein weiter Blick mir zeigen, für wie viele Dinge ich dankbar sein darf.
  • Wenn ich jemandem böse bin und mir diese Frage stelle, dann erkenne ich plötzlich, dass dieser Mensch ein wunderbares Geschöpf ist und dass ich Grund hätte, für die Begegnung dankbar zu sein. Zumindest Geduld kann ich nämlich lernen …
  • Wenn ich in einer unangenehmen Situation stecke und mir diese Frage stelle, reift zügig die Erkenntnis heran, dass es mir im Grunde genommen sehr gut geht und wie wunderbar es ist, am Leben zu sein.
  • Und sogar in Momenten, die mit keinerlei Frustrationen und Unannehmlichkeiten behaftet sind, kann diese Frage mir helfen, den Augenblick, das Hier und Jetzt schneller und besser als kostbares Geschenk zu begreifen. Ich kann dann innehalten und die Kostbarkeit des Momentes zu schätzen wissen – um anschließend das Beste daraus zu machen.

Könnte es sein, lieber Blogbesucher, dass dieser Augenblick die perfekte Mischung bereitstellt, damit du glücklich sein kannst?

Das wäre doch mal eine lohnende Erkenntnis …

.