Mittwoch, 25. März 2015

Joggathon 2015 in Berlin–Gutes tun mit den Beinmuskeln oder dem Geldbeutel. Oder sowohl als auch.

Als ich 2013 zum ersten Mal als Läufer an dieser jährlichen Benefizveranstaltung teilnahm, war das für mich auch ein Schritt und Etappensieg im Kampf gegen den Krebs. Die an die Operation anschließende Chemotherapie war Ende 2012 beendet und ich kam langsam wieder zu Kräften. Dass ich dann im Frühjahr 2013 in der Stunde, die so ein Joggathon-Lauf dauert, bei widrigsten Witterungsbedingungen neun Runden schaffte, war für mich schon etwas Besonderes.

image

2014 war das Wetter deutlich angenehmer - fast schon zu heiß - aber wiederum wurde mein Lauf ein ähnlicher Etappensieg, denn die Folgen der zweiten Krebs-Operation im Oktober 2013 spürte ich noch deutlich. Trotzdem wolle ich laufen. Und ich lief. Und siehe da: Ich schaffte zehn Runden.

Nun steht am 31. Mai 2015 meine dritte Teilnahme am Joggathon bevor, vorausgesetzt bei der Krebs-Nachsorgeuntersuchung Anfang Mai heißt es wieder: Alles in Ordnung. Wenn das so eintrifft und ich meine heutige Leistungsfähigkeit als Maßstab nehmen darf, sollten dieses Mal elf Runden drin sein.

image

Dabei können meine geschätzten Blogbesucher mich wiederum anfeuern:

Sponsor werden!

Der Joggathon ist ein Sponsorenlauf, bei dem sich jeder Läufer Menschen sucht, die einen Geldbetrag pro gelaufener Runde (ca. 1 km) für einen guten Zweck spenden. Wer mein Sponsor wird, sollte also 10 mal oder 11 mal den Beitrag kalkulieren. 12 Runden werden es mit größer Wahrscheinlichkeit nicht – da müsste schon alles, vom Wetter bis zur Kondition, ganz besonders gut zusammentreffen.

Die Sponsoren erhalten nach dem Lauf vom Veranstalter eine Sponsorenrechnung mit Angabe der Bankverbindung. Auf dieser Rechnung ist der zu überweisende Betrag ausgewiesen, den der jeweilige Läufer (oder natürlich mehrere) insgesamt erlaufen hat. Dieser Betrag soll dann zeitnah auf das angegebene Konto überwiesen werden. Zuwendungsbestätigungen (für das Finanzamt) werden Anfang 2016 ausgestellt. Dafür sind unbedingt Name und Adresse notwendig.

Wer also mein Sponsor werden möchte, schickt mir am einfachsten eine E-Mail. Betrag pro Runde sowie Name und Anschrift - mehr brauche ich nicht. Geld nehme ich nicht entgegen. Ich laufe nur.

Anmelden als Läufer kann sich jeder, der seine Beinmuskulatur für die gute Sache einsetzen will, per E-Mail an joggathon@johannesgemeinde-berlin.de. 2014 waren 105 Läufer dabei! Jung und alt, dick und dünn, Mädchen, Frau, Junge, Mann, Spaziergänger oder Marathonläufer … alle dürfen mitmachen. Sponsoren sucht man sich selbst. Die Anmeldung und Sponsorenliste sollten bis zum 17. Mai beim Veranstalter sein.

image

Weitere Informationen zum Ablauf des Tages und zum guten Zweck, der 2015 mit den erlaufenen Geldern unterstützt wird, folgen demnächst auch an dieser Stelle. Aber wer von meinen geschätzten Blogbesuchern schon weiß, dass er zu meinen Sponsoren zählen möchte, darf mir das gerne bereits jetzt mitteilen. E-Mail: gjmatthia@gmail.com
.