Freitag, 1. Januar 2016

Und noch ein Blick zurück - Musik!

Im gerade vergangenen Jahr 2015 gab es für mich neben den hier bereits genannten gelesenen Büchern auch viel neue Musik zu entdecken. Dabei handelte es sich nicht immer um Neuerscheinungen, sondern manche Alben waren nur für mich neu, obwohl sie zu Teil schon sehr lange auf dem Markt sind. Anders als bei den Büchern will ich hier aber nur die Musik aufzählen, die mich ganz besonders beeindruckt hat - es würde sonst ein zu langer Artikel entstehen.

Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, das ist bei Büchern und Musik und überhaupt im Bereich der Kunst nun einmal so. Dem einen sein Antonio Salieri ist dem anderen sein Freddy Mercury. Und das ist auch gut so, sonst wäre es ziemlich langweilig.

Hier nun meine Favoriten 2015:
  • Van Morrison - live at Cyprus Avenue 2015. Nicht lange nach seinem Konzert in Berlin, das wir genossen haben, obwohl es von den Tontechnikern viel zu leise ausgesteuert wurde, trat Van Morrison anlässlich seines 70sten Geburtstages in der Cyprus Avenue auf, die einem seiner ersten Alben den Namen gegeben hatte. Die BBC übertrug das Konzert in ganz hervorragender HiFi-Qualität - und ich habe mitgeschnitten. Es ist eins der schönsten Konzerte des Künstlers. Inzwischen habe ich die Aufnahme rund zehn mal gehört - es wird einfach nicht langweilig, sondern ist bei jedem Anhören wieder ein großartiger Genuss.
  • Nina Simone - at Carnegie Hall. Ebenfalls ein Live-Album, die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 1963. Ich habe in einem Plattenladen das limitierte und numerierte Doppelalbum entdeckt (ja, richtige Langspielplatten aus Vinyl!) und zu einem für eine solche Rarität unglaublich günstigen Preis (17 Euro!) gekauft. Natürlich hört man den technisch bedingten Unterschied zu heutigen Aufnahmen - aber der Mitschnitt ist für seine Zeit qualitativ hervorragend. Und Nina Simone präsentiert ihre gesamte musikalische Bandbreite, vom Jazz über den Blues bis zum Folksong. Von hauchzart bis energisch. Großartige Musik.
  • The Beatles - 1+ - limited DVD edition.  Es ist natürlich keine (für mich) neue Musik dabei. Die Beatles haben mein Leben seit der Kindheit mit ihrer Musik bereichert. Unentdeckte Lieder wird es nicht mehr geben, es sei denn, die Herren Starkey oder McCartney haben da noch was im Keller zu liegen ... aber das ist unwahrscheinlich. Was in akribischer Hand-Restaurationsarbeit aus den alten Filmen und Videos gemacht wurde, überrascht aber mit dieser Edition selbst mich. Eine solch hervorragendes Bild- und Tonqualität hätte ich nicht erwartet. Man sieht die Beatles tatsächlich so, wie sie noch nie zu sehen waren.
    Franz Xaver (rechts) - Bild von Wikipedia

  • Franz Xaver Wolfgang Mozart - Violinsonaten, Große Sonate. Wir haben im Theater eine Aufführung des Stückes »Amadeus« genossen. Zurück zu Hause habe ich mich auf die Suche nach Musik von den Kindern des Wolfgang Amadeus Mozart begeben ... und dank moderner Technik wird man heute ja schneller fündig als damals, als man noch in den Plattenladen oder die Amerika-Gedenk-Bibliothek ging, wenn man bestimmte Aufnahmen finden wollte. Der Franz Xaver Wolfgang hat einige Stücke geschrieben, die sich hinter den Kompositionen des Vaters nicht verstecken müssen, darunter die Sonaten. Die werde ich mir auch zukünftig öfter mal auflegen.
  • Keith Richards - Crosseyed Heart. Es gibt nur alle paar Jahre mal ein Album, das nur allerbeste Stücke enthält und noch dazu aus einem Guss - in sich komplett und rundum beeindruckend - ist. Keith Richards ist mit Crosseyed Heart solch ein Meilenstein gelungen. Wenn ich mein Lieblingslied nennen sollte, wüsste ich mich nicht zu entscheiden, denn es sind nur Lieblingslieder vorhanden. Höchstens ein Stück fällt ein klein wenig zurück - aber nur unwesentlich. Und Crosseyed Heart gehört zu den Platten, die bei jedem Anhören (ich habe inzwischen sicher mehr als 15 mal das Album genossen) interessanter, faszinierender und mitreißender werden. Mein Lieblingsalbum 2015.
Daneben habe ich wie bereits gesagt viele andere neue Werke kennengelernt, viele davon höre ich öfter und mit großem Genuss. Aber diese fünf sollen genügen für den Rückblick auf das vergangene Jahr.
 
Musikalische Höhepunkte gab es noch zahlreiche andere, nämlich Konzerte, die wir besucht haben. Da waren die Herren Van Morrison und Lang Lang dabei, auch Klaus Doldinger und Andrej Hermlin, vom Gospelchor über die 60ger-Jahre-Rock-n-Roll_Band bis zum Symphonieorchester und Solo-Klavierkonzert reichte die Bandbreite. Auch weniger prominente Künstler haben uns viele schöne Stunden beschert - es müssen nicht immer die Stars sein, wenn man gute Musik genießen will.
 
Nun freue ich mich schon auf das, was das neue Jahr an musikalischen erlebnissen bringen wird - heute geht es los mit einem klassischen Konzert zum Jahresauftakt. Auch meinen geschätzten Blogbesuchern wünsche ich viele wunderbare musikalische Stunden!
.