Donnerstag, 10. Januar 2008

Heute ist Pfingsten

Lesenswert ist der (ungewohnt kurze) Beitrag von Storch über Markus 9, 1 - eine (mir neue, aber völlig nachvollziehbare) Erklärung zum scheinbaren Irrtum mit dem Kommen des Reiches Gottes zu Lebzeiten einiger der Jünger.
So gesehen ist heute Pfingsten. Und so gesehen sollten wir eigentlich das Reich Gottes in seiner ganzen Macht unter uns erleben. Einschließlich Zeichen und Wundern, natürlichen und übernatürlichen Bestandteilen.

2 Kommentare:

storch hat gesagt…

es überrascht mich, dass der beitrag überrascht. gibt es eigentlich andere erklärungen?

Günter J. Matthia hat gesagt…

Moin Storch! Also was ich oft (in allerlei Variationen) gehört / gelesen habe, ist die Auslegung, dass die Jünger, die Jesus mit auf den Berg der Verklärung genommen hat, dort das Reich Gottes haben kommen sehen. Zu finden unter anderem bei Bibelkommentare.de.

Andernorts habe ich gehört / gelesen, das sei "geistlich" zu verstehen, indem die Jünger nach der Auferstehung zu einer geistlichen Erkenntnis des Reiches Gottes gekommen seien, hätte sich das erfüllt.

Mancher meinte auch, es sei Auferstehung und Himmelfahrt gemeint.

Hat mich alles nicht sonderlich überzeugt - Dein heutiger Input dagegen schon.