Samstag, 11. Oktober 2008

Gefängnisinsassen

Immer öfter stellt sich der eine Aspirant auf den Präsidentensessel in jenem großen Land, in das ich so gerne reise und in dem ich gerne leben würde, selbst ein Bein. In den letzten Tagen hat er seine Landsleute als »fellow prisoners«, also »Mitgefangene« angeredet (Freudsche Fehlleistung? Wo war er eigentlich mit den Gedanken?) und seinen Konkurrenten als »that one«, was unter Politikern und einigermaßen zivilisierten Menschen eine völlig inakzeptable Beleidigung ist, bezeichnet. Im Deutschen könnte man »der Kerl da« sagen.





Obama lächelte nur, seine Mannschaft reagierte auf die verbale Ohrfeige gelassen, blitzschnell und mit viel Humor, wie Haso berichtet hat: That One

Womöglich merkt ja auch das Wählervolk so langsam, dass McCain eher die wohlverdiente Rente genießen als ein Land durch erhebliche Krisen lenken sollte. Die letzte Umfrage von CNN lässt hoffen: McCain liegt 9 Prozentpunkte zurück.