Samstag, 13. September 2008

Blogstöckchen: Wovor gruselt es dich?

Ich las kürzlich ein Interview mit Tom Waits, in dem er sich unter anderem zu der Frage äußert: »What’s scary to you? / Was ist ihnen gruselig?«

Tom Waits:
  1. A dead man in the backseat of a car with a fly crawling on his eyeball. / Ein toter Mann auf dem Rücksitz eines Autos, dem eine Fliege über den Augapfel krabbelt.
  2. Turbulence on any airline. / Turbulenzen in irgendeinem Flugzeug.
  3. Sirens and search lights combined. / Sirenen kombiniert mit Suchscheinwerfern.
  4. Gunfire at night in bad neighborhoods. / Nächtliche Schüsse in einem verrufenen Stadtviertel.
  5. Car motor turning over but not starting, its getting dark and starting to rain. / Der Anlasser funktioniert, aber der Motor startet nicht, es wird dunkel und fängt an zu regnen.
  6. Jail door closing. / Schließen einer Gefängnistür.
  7. Going around a sharp curve on the Pacific Coast Highway and the driver of your car has had a heart attack and died, and you’re in the back seat. / In einer scharfen Kurve auf dem Pacifc Coast Highway erleidet der Fahrer einen herzinfarkt und stirbt, während man auf dem Rücksitz sitzt.
  8. You are delivering mail and you are confronted with a Doberman with rabies growling low and showing teeth…you have no dog bones and he wants to bite your ass off. / Man trägt Post aus und trifft auf einen tollwütigen Dobermann, der ein tiefes Knurren hören lässt und seine Zähne zeigt... man hat keine Hundeknochen dabei und er will einem in den Hintern beißen.
  9. In a movie…which wire do you cut to stop the time bomb, the green or the blue. / Im Film... welchen Draht schneidet man durch, um den Zeitzünder anzuhalten, den grünen oder den blauen?
  10. McCain will win. / McCain wird gewinnen.
Das brachte mich zu der Überlegung, was mir eigentlich das Gruseln beibringt. Ich meine, dass fünf Antworten genügen sollten und gebe sie hiermit ungefragt zum Besten. Bittesehr:
  1. Obama wird verlieren.
  2. Die Tankanzeige steht auf Reserve, es ist Nacht, ich bin auf einer Landstraße, habe mein Mobiltelefon zu Hause vergessen und es ist keine Tankstelle in Sicht.
  3. Der Strom fällt aus, nachdem ich vier Stunden so intensiv mit einem Manuskript beschäftigt war, dass ich vergessen habe, zwischendurch zu speichern.
  4. Beim Lesen eines Buches: Derjenige, den ich für den Bösewicht gehalten habe, entpuppt sich als unschuldig und es ist kein anderer Verdächtiger in Sicht.
  5. Der einzige Film, bei dem mir wirklich mulmig wurde (und etliche Stunden blieb): »The Shining« in der 256-Minuten-Verfilmung von 1997
So. Da ich von Natur aus neugierig bin, mache ich ein Blogstöckchen daraus. Nun wandert das frische Staffelholz zu Don Ralfo: Gibt es fünf Dinge, die dir den kalten Schweiß auf die Stirn treiben würden?