Sonntag, 17. August 2008

3 Matthia, 1 Telefon

Unlängst hat sich mal wieder gezeigt, dass Männer eigentlich nur vergrößerte Jungs sind. Wenn ein geeignetes Spielzeug greifbar ist, wird es flugs in Beschlag genommen und ausgiebig zum Spielen benutzt.
In geselliger Runde zeigte einer der drei hier abgelichteten Herren mit dem Namen Matthia sein neues Telefon, das er gerade mal ein paar Stunden zuvor bekommen hatte. Ein Telefon hatte früher eine Schnur, das ist heute nicht mehr unbedingt der Fall. Dieses war ein solches Exemplar, das über die schwäbische Mundart* zu einer nunmehr in ganz Deutschland verbreiteten Sammelbezeichnung gekommen ist, die einem der drei hier abgelichteten Herren nicht über die Lippen kommen wird.

Doch zurück zum Gerät Spielzeug. Man kann damit sicher auch telefonieren, obwohl das zum Zeitpunkt dieser Aufnahmen nicht ausprobiert wird. Dieser Herr Matthia speichert gerade die Telefonnummer eines anderen Herrn Matthia im Gerät, damit er dessen Klingelton - immerhin ein Anruf quer über die Tischpaltte - zu hören bekommt.


Der nächste Herr Matthia hat sofort entdeckt, dass es allerlei kurzweilige Spiele gibt, zum Beispiel fährt er hier mit einem virtuellen Auto eine virtuelle Straße entlang und rammt dabei (durchaus gewollt und grinsend) einen virtuellen anderen Verkehrsteilnehmer.


Der dritte Herr Matthia wiederum ist zuerst einmal erpicht darauf, die Tauglichkeit des Telefons als Videokamera und Fotoapparat zu untersuchen. Er lichtet nicht nur anwesende Damen ab, sondern auch Meerschweinchen und die Einrichtung der Wohnung.


Das Treiben der drei Herren Matthia sorgt für angeregte Gespräche der Frauen über »die Männer« im allgemeinen und »große Jungs« im besonderen.

Es ist also recht leicht, eine Party in Schwung zu bringen. Man muss nur ein Spielzeug ins Spiel bringen, der Rest entwickelt sich dann von alleine.

*Als die seinerzeit neuen mobilen Telefonapparate im Schwabenland vorgestellt wurden, fragte ein Einheimischer den Vertreter des Herstellers: »Jo hänn die koi Schnur?«
So kam es zu dem sch(m)erzhaften Namen, den manche Menschen heute solchen Telefonen geben...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hänn die koi Telefon!-

Diese Variante kenne ich aus Baden-Würtemberg.

Günter J. Matthia hat gesagt…

Jo mei, die Schwoba. Die kennet ollas, bloß koi Hochdeitsch.

:-)