Sonntag, 3. August 2008

Wein unter Bäumen

Nicht zum ersten Mal traf man uns am Freitag Abend mit Freunden am Rüdesheimer Platz in Berlin Wilmersdorf an. Eine eigentlich ganz normale kleine Insel im Häusermeer, mit Grünanlagen, Spielplatz, Toilettenhäuschen und Ruhebänken, wie es viele solche Orte in Berlin gibt.
Aber zum Rüdesheimer Platz zieht es von Mitte Mai bis Mitte September Tag für Tag und Abend für Abend hunderte Menschen, die Taschen mit Käse, Brot, Dips, Salaten und Wasnochalles gefüllt.
Auch wir hatten diesbezüglich vorgesorgt. Wenn man ankommt, ist es eine Glücks- oder Geduldsfrage, einen Tisch und ein paar Stühle zu ergattern, manch einer bringt auch gleich Campingmöbel mit.

Das Geheimnis, warum der Platz so außergewöhnlich stark frequentiert ist, liegt im Weinbrunnen. Von Mai bis September präsentieren dort nämlich verschiedene Weingüter ihre Erzeugnisse und schenken (gegen Entgelt) gerne aus. Die Gläser werden nicht etwa sparsam gefüllt, sondern bis zum Rand. Die Preise sind vergleichsweise moderat, etwa 4 bis 5 Euro pro Glas. Natürlich wäre es preiswerter, den Wein zu Hause zu trinken, aber der Zauber des Rüdesheimer Platzes mit seinen uralten Bäumen, das Treffen mit Freunden unter freiem Himmel mitten in der Stadt, die vielen gut gestimmten Menschen rings herum sind immer wieder ein Grund, sich dort einzufinden.


Falls also jemand unter meinen Blogbesuchern in und um Berlin wohnt oder die Stadt besucht und mal ein etwas anderes Berlin als das in der Stadtmitte mit all den Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen und Touristenströmen kennen zu lernen wünscht: Ein Besuch am Rüdesheimer Platz lohnt sich, und wer weiß - vielleicht sitzen wir gerade zwei Tische links von Dir?

P.S.: Die Fotos habe ich mit meinem Telefon gemacht, daher die hundsmiserable Qualität. Mit einem Telefon sollte man eben telefonieren statt fotografieren, gelle?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

oh ja...