Samstag, 17. November 2007

Übler Gestank aus der Gerüchteküche

In der Regel kommt aus einer Gerüchteküche nur Ungenießbares, was die Luft mit üblen Dämpfen verpestet. Zum Beispiel fragte mich jemand gestern per E-Mail:
Hast du gehört, dass Rick Joyner bei einer freimaurerischen Untergruppe ist, ein Ritterorden?
Solcher Unfug verbreitet sich schneller, als man sich vorstellen kann. Da hat jemand gehört, dass jemand gesagt hat, er hätte gelesen, dass... - und fertig ist die Rufschädigung.

In der Regel schenke ich solchen Gerüchten und Verleumdungen das, was sie verdient haben: Nichtbeachtung. Da ich für Rick Joyner häufig als Übersetzer ins Deutsche tätig war, möchte ich in diesem Fall ausnahmsweise den Gerüchteköchen und den vielen Kellnerinnen und Kellnern, die das Gebräu fleißig weiterreichen, ein wenig in die Suppe spucken:

Richtig ist, dass Rick Joyner Ritter des Malteserordens ist, und zwar auf Empfehlung (anders wird man nicht Mitglied).

Falsch ist alles weitere, was da an Gerüchten kursiert, zum Beispiel dass es sich um eine "freimaurerische Untergruppe" handelt.

Wer sich von den Gerüchteköchen einmal die Mühe gemacht hätte, eine simple Google-Suche durchzuführen, statt dummes Zeug nachzuplappern, hätte sowohl den Malteser-Orden als auch Rick Joyners Ausführungen (Englisch) zu seiner Mitgliedschaft gefunden. Eine deutsche Übersetzung seines Beitrages gibt es hier.

Das einzige, was man als nichtkatholischer Christ dem Malteserorden vorwerfen kann, ist die Tatsache, dass im "Maltesergebet" die für die katholische Kirche übliche Vermittlung des Gebetes durch Maria und andere "Heilige" vorkommt. Aber zeigt nicht allein die Tatsache, dass ein freikirchlicher Mensch wie Rick Joyner aufgenommen wurde, dass auch solche Relikte aus konfessionellen Traditionen nicht mehr die gleiche Rolle spielen wie einst?

Nun gut, es gibt Gläubige, die alles, was katholisch ist, für Teufelszeug halten. Ich zähle nicht dazu.

Wer übrigens die Malteser für Freimaurer hält und konsequent sein möchte, muss sich im Falle eines Unglücks vergewissern, dass er nicht etwa mit einem Krankenwagen transportiert wird, auf dem Malteser Hilfsdienst steht. Womöglich landet man dann noch in einem Malteser-Krankenhaus. Dann doch lieber an Ort und Stelle verbluten, stimmts?

Ach so, ja, und keinesfalls Mozartkugeln essen. Mozart war nämlich...

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

starke klärende Worte !

vor allem der Hinweis auf die Konsequenzen doch im Notfall lieber auf einen anderen Krankenwagen "zu warten"... ;-)

Anonym hat gesagt…

...alles am Wort prüfen.
Klärend kann nur die Bibel sein.
Ich persönlich bin ein Kind Gottes
auf Gottes Zusage in Christus.

Rick Joyner ist ein irrlehrer!!!
WARNUNG.
Wenn ich da falsch liegen sollte bitte prüfe die Aussagen von Hr. Joyner anhand der BIBEL.
Also meine Bibel wiederspricht den Aussagen von Hr.Joyner....
Bibel lesen im zusammenhang ist wichtig und kein "Heraus-Picken"
von Versen die oft zu irrlehren führen.

GOTTES FURCHT ist für viele eine Worthülse geworden und durch den Hype mancher Gemeinden bin ich sehr traurig : (

Seid alle gesegnet In Christus.

Anonym hat gesagt…

Anonym kann man viel reden. Kann ein Irrlehrer solche Früchte bringen??? Dann wäre die Konsequenz, dass Rick ein Diener Satans wäre. So ein Schwachsinn. Zum Thema "Heraus-Picken" beachte man die Aussage der Apostel in der Apg., die Versweise aus dem AT zitieren. Waren die 12 Jünger Jesu Irrlehrer??? Gottes Wort sagt, prüfet alles, dass Gute behaltet. Was bewirken Ricks Worte, allein eine Herausforderung zu einer radikalen Hingabe an Jesus Christus, um ein Überwinder zu sein in Zeiten, die immer finsterer werden. Mario K. Ilmenau

Günter J. Matthia hat gesagt…

Rick Joyner hat allerlei sehr Gutes verbreitet und allerlei totalen Unfug gesprochen. Er ist, so vermute ich, ein Mensch wie du und ich.

Raphael hat gesagt…

kleine Korrektur :) ... es nicht nicht direkt der "Malteserorden", sondern genauer gesagt des "Knights Hospitallers of the Sovereign Order of St. John of Jerusalem Knights of Malta The Ecumenical Order" - die Maltesische Webseite ist http://www.knightshospitallers.org.mt - die internationale Webseite ist http://www.theknightshospitallers.org - Dort sind auch entsprechende Nachweise der Mitgliedschaft Rick Joyners zu finden. Siehe http://www.theknightshospitallers.org/organization.php - Deputy Members of the Supreme Council: ... Member HE Chev. Rick Joyner GCSJ (USA) - Rick Joyners Ritterrang ist also "Knight Grand Cross (Grace)". Unter http://www.theknightshospitallers.org/invest_carolinas.php kann man sich auch noch Bilder von der Carolinas USA 2011 und 2010 Investiture ansehen welche in Fort Mill, South Carolina USA (Heritage International Ministries Conference Center, MorningStar Ministries) abgehalten wurden.

Hans-Christian Beese hat gesagt…

Die "Ritter von Malta", genannt Malteser sind in der Tat eine Freimaurer-Loge, ebenso wie B'nai B'rith und Bilderberger. Das wird nicht nur im SPIEGEL, sondern auch in Wallstreet-online ganz selbstverständlich vorausgesetzt. Also: Kein Gerücht!

Günter J. Matthia hat gesagt…

Mag sein. Nein - ist tatsächlich so. Der Beitrag stammt aus dem Jahr 2007, als ich Rick Joyner noch für einen ... na ja ... oder anders ausgedrückt: Inzwischen halte ich weniger von dem, was Herr Joyner so von sich zu geben pflegt.

Hans-Christian Beese hat gesagt…

ah, o.k. Dann erübrigt sich meine nächste Frage, ob du meinst, Joyner hätte sich einem Ambulanzfahrer-Team angeschlossen.;-)

Anonym hat gesagt…

Rick Joyner gehört nicht dem römisch-katholischen Malteser-Orden an, sondern dem Sovereign Order of St. John. In angelsächsischen Ländern entspricht dies dem protestantischen Johanniter-Orden, wie es ihn auch in Deutschland gibt. Gebete zu Maria gibt es in den Gottesdiensten nicht und es handelt sich auch nicht um eine freimaurerische Verbindung.