Dienstag, 30. Juni 2009

Tipps für den Urlaubskoffer

In diesem Blogbeitrag gibt es heute kostenlos einen Tipp, damit die Urlaubsreise, sollte der geschätzte Blogbesucher eine solche planen, unbeschwert vonstatten geht.
Lesen Sie die Seite 100 des Romans und dann die Seite 200. Wenn Sie noch unentschieden sind, dann legen Sie das Buch weg und greifen zu ihm nach zwanzig Jahren.
Nein, das war noch nicht der Tipp. Dies riet Marcel Reich-Ranicki in der F.A.Z. einem Leser, der die Frage stellte, ob es sich lohne, ein bestimmtes Buch zu lesen.
Nun ist ein Roman womöglich für das Urlaubsgepäck zu schwer und zu sperrig. Man will ja auch die Strandbar besuchen, auf den Gipfel steigen, durch die Wüste schlendern oder sich im Wald verirren, anstatt Romane zu lesen, wenn man irgendwo hinfährt. Da empfiehlt es sich, eher handliche Lektüre mitzunehmen.

Meine Autorenkollegin Kerstin Hack bietet in ihrem Verlag Down to Earth mit dem Quadro-Format und den Impulsheften genau das Richtige für die schlanke Reisetasche und den leichten Koffer. Manches Produkt habe ich hier schon rezensiert, was mir als Lektor des Verlages natürlich realtiv leicht fällt. (Lektoren und Übersetzer kennen ein Buch besser als der Autor, sagt man gelegentlich in Fachkreisen.)
Hier nun als kostenloser Urlaubskoffer-Packtipp meine persönliche »Best of Down to Earth« Liste, was die Impulshefte und Quadros betrifft:
  • Platz 10: Marcus Splitt: Entscheiden - Das Heft verspricht keine Patentrezepte. Statt dessen gibt es Impulse, wie jeder mit seinen individuellen Fähigkeiten und Begabungen die richtigen Entscheidungen finden könnte - und was mit falschen Entscheidungen zu tun ist.
  • Platz 9: Kerstin Hack: Glaubensfragen - Keine leicht bekömmliche Kost, diese Glaubensfragen. Sondern Wachmacher und Aufreger, Nadelstiche und Ruhestörungen für den frommen Dornröschenschlaf. Wer weiterschlafen will: Bitte nicht lesen! [Meine Rezension]
  • Platz 8: Roland Allen / Kerstin Hack: Gemeinden gründen - Kein Gehalt für den Pastor? Na so was! Keine Aufsicht durch die Mutterkirche? Unerhört! Kein Glaubenskurs vor der Taufe? Aber hallo! Wo gibt es denn so was? Bei Paulus!
  • Platz 7: Kerstin Hack: Swing-Quadro - Leben oder gelebt werden, Alltagstrott oder Ausbruch, Langeweile oder Abenteuer? Wer wissen möchte, ob es womöglich jenseits der grauen Routine noch etwas anderes gibt, wird hier fündig.
  • Platz 6: Kerstin Hack: Spurensuche - Ein herrlich unfrommer Text über ein frommes Thema: Gott. Gott selbst ist ja überhaupt nicht fromm. Er lässt sich auch ganz woanders finden, als in Kirchen und Gemeinden. Vorzugsweise sogar.
  • Platz 5: Thorsten Huith: Kreativ leben - Manche Zeitgenossen bilden sich ein, nicht kreativ sein zu können und verkommen dann vor der Mattscheibe mit RTL und Pro7 und Sat1. Vermutlich lesen sie nicht. Wenn doch: Zugreifen und anders leben lernen!
  • Platz 4: Kerstin Hack: Krisen - Jede Krise bietet auch die Chance, Dinge anders, neu und besser zu machen. Man muss nur erst mal begreifen, dass Krise nicht Katastrophe heißt. Hierbei kan dieses Heft hilfreich unterstützen. [Meine Rezension]
  • Platz 3: Kerstin Hack: Natürlich wachsen - Mancher Mitmensch scheint zu glauben, er sei schon reif geboren und könne nun so bleiben, wie er ist. Für solche Personen ist das Heft denkbar ungeeignet. Allen anderen nimmt die Lektüre den falschen Leistungsdruck. [Meine Rezension]
  • Platz 2: Damaris Graf: Gut kommunizieren - Es gelingt der Autorin, die sich übrigens durch einen ausgesprochen lebendigen und daher gut lesbaren Stil auszeichnet, das Sachthema geradezu unterhaltsam zu machen, ohne dass es dabei verflachen würde.[Meine Rezension]
  • Platz 1: Harald Sommerfeld: No More Blues - Eine Lektüre für Christen, damit sie weniger frömmeln und muffeln und für Nichtchristen, damit sie muffelnde und frömmelnde Christen nicht für exemplarische Vertreter ihrer Gattung halten. Das Quadro aller Quadros. [Meine Rezension]
P.S.: Das ist übrigens keine Schleichwerbung. Oder schleicht hier irgend was?
P.P.S.: Nein, ich verdiene kein Geld, wenn jemand diese Quadros und Impulshefte bestellt. Ich finde sie wirklich einfach gut.
P.P.P.S.: Den obigen Rat von Herrn Reich-Ranicki kann man übrigens bei diesen Produkten nicht anwenden. Keines hat 100 Seiten. Dafür passen sie in die Jeans- und Jackentasche.