Montag, 29. Oktober 2007

Poster / Movie / Exhibition

Kann man ein Poster in einen Kurzfilm verwandeln? Ja. Vor allem für regelmäßige Hörer der Theme Time Radio Hour ein Höchstvergnügen, aber auch für andere Kunstgenießer sicher interessant:

Das Poster

Der Film

Ellen Barkins brüchige Stimme, die Details aus dem Bild von Jamie Hernandez - fertig ist das Vergnügen.

Wer in und um Chemnitz wohnt, sollte sich wohl diese Ausstellung nicht entgehen lassen, auch wenn er Bob Dylan als Musiker nicht kennt oder mag (soll es geben, hört man*):

Stimmen der Stille


*Es soll auch Ausserirdische geben. Behaupten immer wieder irgend welche Wissenschaftler.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Super, genau das richtige
Poster &Thema für einen
"dunklen" Montag-Morgen !
;-)

Ja, unser Bob bleibt auch
über 60 äußerst kreativ
und überrascht immer wieder...

Anonym hat gesagt…

Ich schließe mich Barbara an. Du hast super Tipps, und ich fang an, dich regelmäßig zu lesen. Vielen Dank fürs posten. Und auf unserer Herbstferienreise war Bob Dylan mit seiner theme time radio hour 2 Stunden lang unser Begleiter.

Günter J. Matthia hat gesagt…

@barbara: genau. bob rulez! bei welt-online gibt's übrigens 4 bilder aus der ausstellung zu sehen...

@karin: willkommen, freut mich! ich höre die ttrh auch im auto, vom pc auf den mp3-player, angestöpselt an den fm-transmitter und los geht's über's radio.

@alle: komisch, dass ich ständig nach cadillacs ausschau halte seit letztem donnerstag. woran das liegen mag?

Anonym hat gesagt…

@Günter & alle Dylan-Sympathisanten:
Die Bilder sind erstaunlich gut !
Der Zeitungsartikel "Stimmen der Stille"
ist ausgezeichnet, auch weil er eine
Vergleichs-Verbindung zu Grass herstellt !

Rüdiger Schaper, diesen Namen sollte
man sich unbedingt einprägen, weil er bereits den hervorragenden Artikel über das Berliner Dylan-Konzert "Licht der Jahre"
(am 05.Mai 2007) geschrieben hat.
Herr Schaper ist ein einfühlsamer und
wahrer Kenner von His Bobness !

In Chemnitz rollt eine Vortragsreihe an:

Samstag, 3. November 2007, 19 Uhr
Bildbeschreibung eines Songs #1
Visions of Johanna
Heinrich Detering (Göttingen)

Samstag, 8. Dezember 2007, 19 Uhr
Bildbeschreibung eines Songs #2
Tangled up in Blue
Rainer Vesely (Wien)

Samstag, 15. Dezember 2007, 19 Uhr
When I paint my masterpiece
Überlegungen zum Phänomen der "Mehrfachbegabung" bei Bob Dylan
Jens Rosteck (Nizza)

Samstag, 12. Januar 2008, 19 Uhr
Bildbeschreibung eines Songs #3
Blind Willie McTell
Wolfram Ette (Chemnitz)

Samstag, 2. Februar 2008, 19 Uhr
Bildbeschreibung eines Songs #4
Cold Irons Bound
Thomas Steinfeld (München)

Erstaunlicherweise wagen mehrere Vortragende eine Bildbeschreibung,
welche sie verschiedenen Dylan-Songs zuordnen.

Bemerkenswerterweise ist Herr Schaper da der gegensätzlichen Ansicht, Zitat :

"Die Antwort ist ein klares Nein...
Es ist also nicht so wie bei Günter Grass, dessen zeichnerisches Werk von den eigenen Romankreationen (Butt, Ratte, Zwiebel) nur so wimmelt. Dylans Bilderkosmos zeigt nichts weiter und nichts weniger als zufällige Blicke auf Gegenstände in leicht verwackelter Perspektive.
Die Suche nach Tambourine-Männern, heiligen Johannas, Hattie Carrolls oder „Blood on the Tracks“ wäre vergeblich."

Um so besser, dann kann ich mir diese
Vortragsreihen ja ersparen... ;-)

Ich schließe mich der Ansicht Schapers an, denn ich glaube nicht, dass es im Sinne von His Bobness ist, die Bilder auf bestimmte Songs zu projezieren, denn von Bob lässt sich einfach kein - festes Bildnis - machen... :-)

Anonym hat gesagt…

P.S.
In der "Kulturzeit" (19.20-20.00 Uhr)
auf 3sat kam heute auch ein kurzer Bericht über die Dylan Ausstellung in Chemnitz.
Allmählich werde ich echt neugierig
sowohl auf die Ausstellung als auch auf
den Katalog !
Mit 66 Jahren stellt er erstmals
seine Bilder aus - echt beachtlich -!
Udo Jürgens sang damals:
"Mit 66 Jahren ist noch lang
noch nicht Schluss"...
Das wünsche ich jedenfalls Bob Dylan,
aber man weiß das ja nie...

Anonym hat gesagt…

P.S. 2)
zum TTHR Poster-Film :

Die Musik passt, das Saxophon setzt
an der richtigen Stelle ein... ;-)