Freitag, 1. Februar 2008

Drei Ausrufezeichen!!! Für Lazarus!!! Dig!!!

Ich habe keine Ahnung, ob und wie mir die CD gefallen wird, aber der Titelsong ist zu 100 Prozent mein Geschmack.

Der Künstler erklärt dazu:

Ever since I can remember hearing the Lazarus story, when I was a kid, you know, back in church, I was disturbed and worried by it. Traumatized, actually. We are all, of course, in awe of the greatest of Christ's miracles - raising a man from the dead - but I couldn't help but wonder how Lazarus felt about it. As a child it gave me the creeps, to be honest.
I've taken Lazarus and stuck him in New York City, in order to give the song, a hip, contemporary feel. I was also thinking about Harry Houdini who spent a lot of his life trying to debunk the spiritualists who were cashing in on the bereaved. He believed there was nothing going on beyond the grave. He was the second greatest escapologist, Harry was, Lazarus, of course, being the greatest.
I wanted to create a kind of vehicle, a medium, for Houdini to speak to us if he so desires, you know, from beyond the grave.

Houdini und Lazarus in New York gemeinsam gegen Spiritisten, der eine, weil er nicht ans Jenseits glaubt, der andere, weil er dort war - eine hoch interessante Idee. Gefällt mir, gefällt mir außerordentlich sogar. Und solche Überlegungen, wie sich Lazarus (und manch andere Nebenfigur in der Bibel) gefühlt haben mag, die habe ich gelegentlich auch schon angestellt.

Das Video zeigt einen Nick Cave, der - ohmygoodness!!! - einen Schnauzer trägt, den er hoffentlich bald wieder abrasiert. Oder auch nicht. Meinetwegen kann er aussehen, wie er will, so lange er solche Musik schreibt und aufnimmt.

Bis zum Erscheinen der CD kann man schon mal das Video sehen und hören. Das Album kommt Ende Februar, ich hoffe, es hält, was der Titelsong verspricht. Hier geht's zum Lazarus in New York:

DIG, LAZARUS, DIG!!!

Nach wie vor eines meiner Lieblingslieder aus der Zeit vor dem Schnauzer ist übrigens - hauptsächlich wohl wegen des »Praise Him 'til you've forgotten what you're praising Him for, then praise Him a little bit more...« - Get Ready For Love

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mit Schnauzer beginnt demzufolge
das "Spätwerk" Caves.
Immerhin bewegt sich der 50-jährige Herr (57er Jahrgang) noch ganz passabel
-Tanzend und singend - ... ;-)

Bei His Bobness sind sowohl Schnauzer
als auch Bühnenpräsenz natürlich etwas
ganz anderes!!!
:-)

storch hat gesagt…

danke für den tipp! ich bin auch sehr für nick zu haben.