Dienstag, 26. August 2008

Vom »Enitopf« und der »Sohle zum Eisen«

Kürzlich kam per Post einer der vielversprechenden, weil meist Bücher, CDs oder DVDs enthaltenden, braunen Umschläge von Amazon bei mir an. Nun ist mein Geburtstag noch ein gut Stück Weges entfernt und ich hatte auch selbst nichts bestellt, die beste aller Ehefrauen verneinte ebenfalls einen Kauf zugunsten meiner Person - um so spannender wurde natürlich das Aufreißen und Entnehmen des Inhaltes.
Siehe da, eine echte Überraschung: Ein Freund wollte mir einfach so eine Freude machen, und er meinte, das Geschenk sei ein must read für jemanden wie mich. Wie recht er doch hatte!

Das Werk trägt den allerliebsten Titel »Würste der Hölle - Übelsetzungen - Neue Sprachpannen aus aller Welt«. Der Leser erfährt unter anderem, was es mit dem »Kalbsfleisch Enitopf« oder der »Sohle zum Eisen« auf fremdländischen, gleichwohl in deutscher Sprache verfassten, Speisekarten auf sich hat.


Doch nicht nur vom Essen ist die Rede. Man folgt, zu Gast in fremden Ländern, selbstverständlich der Aufforderung
»Lassen Sie bitte diese Toiletten im Sauberkeitszustand, in dem Sie hätten, zu wünschen, sie zu finden, indem Sie hineingingen!«
und hält sich an die Anordnung
»Die Kletterung auf die Festungsmauern ist verboten! Auf die Verletzter enthällt eine Geldstrafe!«
Ich habe mich gar köstlich amüsiert bei der Lektüre, die beweist, dass die deutsche Sprache wirklich eine schwere Sprache ist. Vor allem für diejenigen, die uns, wenn wir zu Gast bei Freunden sind, mit Hinweisen, Erklärungen und anderen Annehmlichkeiten in unserer Sprache behilflich sein möchten.


Fazit: Daumen hoch, eine kurzweilige und amüsante Lektüre! Wer sich oder anderen eine Freude machen möchte, findet das Buch zum Beispiel hier bei Amazon: Langenscheidt Würste der Hölle. Übelsetzungen: Neue Sprachpannen aus aller Welt

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da hast du vielleicht auch Spaß an der Seite

http://www.turkiyeninrehberi.com/de/t_mutfagi/

Zum Beispiel das "Knusprig-Flockige Geback":

(...) Teilen Sie sich in 4 Teile. Gestalt in Kugeln. ... Ausziehen. Platz fettete Ausziehen auf Spitze von anderem ein. Platz letztes Ausziehen mit uneingeölter Seite auf Spitze, die 4 Sätze dessen formt. Ausziehen. ... Dienen Sie heiß.
Guter Apetite.

wünscht

Wolfgang

Günter J. Matthia hat gesagt…

Kicher kicher... - danke für den Tipp! Geniale Seite!

Das sollte man mal versuchern:

Vorbereitung: Nehmen Sie Die Knochen weg, vom Lamm machen Löcher und stellen pc.of Knoblauch darin. Stellen Sie das Gemüse im Lamm. Gekocht 200cc.1 Stunde und gedient mit Reis.
Reis Pilav: Wait Reis in einem lauen Wasser 1/2hour. Stellen Sie die Pfanne mit einer Margarine und Koch. Fügen Sie alle andere Einzelheit und Koch wieder hinzu. Nachdem das therice in einem Yufka-Koch im Ofen für 30 Minimum stellte und ihm dienen
Guter Apetite.