Montag, 17. Dezember 2007

Nicht religiös, religiös, besonders religiös und tief religiös

Die WELT macht sich Gedanken über eine Studie. Fazit: Die Deutschen sind religiöser als gedacht (von wem eigentlich?) .

Da ich regelmäßig zum Gottesdienst gehe und bete und mich intensiv mit religiösen Fragen beschäftige, darf ich wohl annehmen, dass ich unter tief religiös einzustufen bin. Jüngere Menschen sind höchstens besonders religiös:
Zwar sind Glaube und Religion für die Generation der 18- bis 29-Jährigen weniger wichtig als für Ältere. Doch nur jeder Dritte von ihnen ist nicht religiös. Über die Hälfte ist als religiös einzustufen; 14 Prozent sogar als besonders religiös.
Wer mag, kann ja nachsehen, ob er nun nicht, ohne Zusatz, besonders oder gar tief ist. Hier der Artikel: Gott bewegt die Deutschen.


P.S.: Ich selbst würde mich als nicht religiös bezeichnen. Und als Nachfolger Jesu Christi. Was nun?

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Gute Unterscheidung zwischen religiös
und Nachfolger Jesu Christi zu sein !

Ich will mich selbst weder bewerten lassen, noch mich selbst bewerten,
sprich mich in keine der 4 genannten Schubladen einsortieren lassen...
;-)
Gott weiß, wo ich stehe und sonst niemand !

Folgen wir einfach Jesus Christus nach
- wie das Prenzlberger Völkchen -,
und wir werden immer mehr werden...
egal was die Statistik dazu bemerkt !
:-)

Anonym hat gesagt…

Das ZDF berichtet (leicht besorgt) ebenfalls. ZDF zur Studie
Und hat noch einen Begriff hinzugefügt: Man kann auch hoch religiös sein.

Gruß, der hoch/tief religiöse Wolfgang

Don Ralfo hat gesagt…

Also ich bin auch nicht besonders religiös. Ich bin nur "tiefgläubig"!

Bento hat gesagt…

..also wenn die Postleitzahl schon religiositäts-Punkte bringt (3% obwohl ich 0000 eingetragen habe), dann wundere ich mich, warum nicht nach Schuhgrösse, Haarfarbe und Automarke gefragt wird...

Also besser die Finger weg - ich jedenfalls halte das Ganze für absolut unseriös!!

Günter J. Matthia hat gesagt…

@bento: äh, hmm, also... wo hast du eine postleitzahl eingetragen? momentan bin ich etwas verwirrt...

Bento hat gesagt…

Bertelsmanns "Religionsmonitor" oder wie das Ding heißt - oder?

Die wollten am Ende wissen welches Land, PLZ usw... so bin ich dann auf 97% gekommen - super!

Günter J. Matthia hat gesagt…

Ach so, nun seh ich klarer. Habe allerdings solcherlei Test nicht selbst absolviert. Die siond sowieso meist unseriös, wie Du schreibst.