Donnerstag, 6. März 2008

Sprachlogik

Wer gerne liest ist ein Leser.
Wer gerne musiziert, ist ein Musiker.
Wer gerne fernsieht, ist ein Fernseher.

Der Tisch kommt vom Tischler.
Der Schuh kommt vom Schuster.
Das Bett kommt vom Bettler.

Wer ein Haus hat, richtet sich häuslich ein.
Wer eine Wohnung hat, richtet sich wohnlich ein.
Wer ein Heim hat, richtet sich heimlich ein.

9 Kommentare:

Achti hat gesagt…

Schafkäse stammt von Schafen.
Hundekuchen von Hunden.

Schmerztabletten wirken gegen Schmerzen.
Magentabletten gegen Magen.

Anonym hat gesagt…

Passt nich ganz ins Konzept, aber: der Kran - die Kraniche... find ich auch schön. Oder der Kaktus - die Kakteen, der Krokus - die Krokeen. :)

Anonym hat gesagt…

Voll logisch die Logik hier :) Lange nicht mehr so köstlich amüsiert :)

Günter J. Matthia hat gesagt…

Feine Ergänzungen! Schweineschnitzel ist vom Schwein. Jägerschnitzel schmeckt mir aber auch...

Anonym hat gesagt…

Was man mit Sprache doch alles anstellen kann!

Vielen Dank an alle, es ist schön, an einem grauen Tag mal herzhaft lachen zu können!

Anonym hat gesagt…

dazu passend aus der Schampoo-Beschreibung:

Kyrell Pflege Schampoo: "für gesundes & schönes Haar"

Schwarzkopf schauma Nutri & Glanz: "für langes, sprödes, glanzloses Haar"

Günter J. Matthia hat gesagt…

@senfkorn: dann nehme ich kyrell, ich habe nämlich keine langen haare (mehr).

:-)

Anonym hat gesagt…

und eine frage hab ich dann noch: Kann eine Brüdergemeinde auch Tochtergemeinden gründen?

Günter J. Matthia hat gesagt…

@senfkorn: Nein, das ist unmöglich. eine Brüdergemeinde kann nur eine Sohngemeinde gründen.