Noch etwa 8 Milliarden DM liegen irgendwo herum. Auf dem Grund von Seen und Flüssen, in der Kanalisation, aber auch in Schubladen, Briefumschlägen usw. Manchmal tauchen Geldstücke unverhofft wieder auf - so fand ich neulich 5 DM in einer wenig benutzen Handtasche und eine Freundin entdeckte einen Fünfzig Mark Schein in einer Schublade.Ich finde die Idee genial. Zum Mitmachen empfohlen!
Meist lohnt sich für ein paar Pfennige oder Mark der Weg zu den wenigen Landesbanken nicht, die das Geld noch umtauschen. Wegwerfen will man Geld auch nicht - also: Was tun?
Ich dachte mir: Wenn viele ihre alten Pfennige, Fuffziger, Markstücke und Scheine zusammenlegen und man das gemeinsam umtauscht, kann man mit dem Erlös viel bewegen.
Zum Beispiel in Afghanistan.
Ein befreundetes Hilfswerk - Shelter Now - arbeitet seit mehr als 25 Jahren in der Region und hat effektive Wege gefunden, den Menschen dort beim Wiederaufbau zu helfen.
- Wasserversorgung für ein ganzes Dorf kostet ca. 2.000 DM (1.000 Euro) - und sorgt jahrzehntelang dafür, dass Menschen Trinkwasser aus sauberen Bergquellen bekommen.
- Es kostet nur zwei bis fünf Mark (1 - 3 Euro), um in Afghanistan einen Obstbaum zu pflanzen, der eine Familie jahrzehntelang mit Nahrung versorgt.
Wenig kann viel bewirken. Wiederaufbau und Sicherung der Existenzgrundlage ist auch ein sicherer Schutz davor, dass Menschen aus Verzweiflung zum Opfer von Extremisten werden.
Kurz: Ich möchte Euch einladen, mitzumachen und mit Euren alten DM den Menschen in Afghanistan neue Hoffnung zu schenken.
Wie du dich beteiligen kannst:
a) Du alleine
Stecke deine alten DM in einen Umschlag und schicke sie an:
Shelter Now Germany e.V.
z. Hd.: Udo Stolte
Am Waldrand 19
38173 Hötzum
b) Gemeinsam mit anderen
Motiviere Freunde, Kollegen, Gemeinde, Kinder- und Jugendgruppen, Schulen, Verbände, Kunden, Chefs usw. mitzumachen und ihre alten DM zu spenden. Du kannst sie sammeln und einsenden.
Shelter Now stellt dir gerne Info-Material zur Verfügung
a) den aktuellen Shelter - Report mit Infos über "Alte DM - neue Hoffnung" und aktuelle Wasserprojekte.
Den gibt es auch im Internet unter
http://www.shelter.de/newsletter/pdf/1220279494_1/Report_Sommer-Herbst_08.pdf
b) einen Flyer zur Aktion, der in Kürze erhältlich ist.
Die Sachen könnt ihr per Mail bei info@shelter.de bestellen.
Ich finde - ganz unbescheiden (tut mir leid) - die Idee genial: Wenn man mit etwas, was man selbst nicht mehr braucht, anderen Menschen hilft ist das einfach nur genial.
Also: Bitte kramt eure alten DM hervor und macht mit!
Bitte leitet diese Mail auch an andere Menschen weiter, von denen ihr denkt, dass sie gerne mitmachen würden. Gerne auch an Leute mit Pressekontakten, die das im größeren Rahmen publizieren können.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Mitmachen und Andere motivieren - auf meinem Blog werde ich regelmäßig über den Stand der Aktion informieren.
http://www.kerstin.down-to-earth.de
Von Herzen
Eure
Kerstin Hack
und das Team von Down to Earth
Montag, 15. September 2008
Gute Idee: Alte DM, neue Hoffnung
Kerstin Hack, Verlegerin in Berlin, hatte kürzlich eine gute Idee:
Abonnieren
Posts (Atom)