Samstag, 11. Januar 2014

Bob Dylan in Prag

Cover Bob Dylan in PragueDiese Aufnahmen enthalten einige Juwelen – und sind wie alle Konzertmitschnitte des Herrn Robert Zimmermann natürlich kostenlos!

Wer wie ich die Konzertgestaltung von Bob Dylan über viele, wirklich viele Jahre beobachtet und zumindest ab und zu in einige der Aufnahmen hineinhört, wird wissen, dass es in den 90ern nur gelegentlich besonders herausragende Auftritte gab. Bob Dylan sang und arrangierte damals nicht schlecht, aber richtig kreativ-funkensprühend-außergewöhnlich war selten ein Konzert.

Falls es Leser geben sollte, die sich jetzt wundern, wie man das wissen kann, ohne ständig mit Bob Dylan um die Welt zu reisen und alle Konzerte zu besuchen: Man kann jeden Auftritt von Bob Dylan und seiner Band meist bereits ein paar Stunden nach dem Konzert, spätestens am übernächsten Tag, anhören. Umsonst. Weil das manchem neu sein mag, sei der Hinweis auf Expectingrain hier eingefügt. Man meldet sich dort ein Mal kostenlos und unverbindlich an und hat dann über das Forum unter »Rare Dylan Recordings« Zugriff auf Tausende von Aufnahmen. Englisch sollte man allerdings können, um sich dort zurecht zu finden.

Doch zurück zum Thema. Im Früjhar 1995 trat Bob Dylan drei Abende in Prag auf (weitert unten folgt der Link) zu einer Auswahl der besten Stücke aus diesen Konzerten. Der Gesang ist wesentlich engagierter als sonst. Nach »Tangled Up In Blue« merkt Bob Dylan an, dass er eine Erkältung habe - Prag sei allerdings ein wunderbarer Ort, um ein solches Leiden loszuwerden. Ob es an Prag lag oder nicht, sei dahingestellt, aber die Aufnahmen hier beweisen samt und sonders, dass der Sänger seine Stimme auf eine in jenen Jahren selten erlebte Weise einzusetzen Lust und Gelingen hatte.

Besonders hervorheben will ich erstens »License To Kill«. Ich kenne etliche Versionen aus vielen Jahren Konzerttätigkeit, aber diese ist die außergewöhnlichste, die ich jemals gehört habe.
Auch »Mr. Tambourine Man« bringt Bob Dylan in einer außergewöhnlichen Fassung zu Gehör - aus meiner Sicht hat er das Lied nie besser dargeboten als am 13. März 1995 in Prag.
Und schließlich »Shelter From The Storm« - das Lied hat Bob Dylan kaum einmal so intensiv aufgeführt wie 1995 in der tschechischen Hauptstadt – unter etlichen Versionen, die mir gefallen, ist diese die beste.

Aber nicht nur die drei genannten, sondern alle Aufnahmen dieser Zusammenstellung lohnen das Herunterladen - Fans von Bob Dylan werden ihre Ohren garantiert nicht nur ein einziges Mal damit verwöhnen. Bei mir bekommt die CD jedenfalls einen festen Platz in der Sammlung der regelmäßigen Ohrenschmausmaterialien.

Ach ja, dieser Hinweis darf natürlich nicht fehlen: Das Material unterliegt keinem Copyright und darf auf gar keinen Fall verkauft oder gegen Entgelt verliehen werden. Die Mitschnitte von Bob Dylans Konzerten sind grundsätzlich kostenlos und dabei muss es auch in Zukunft bleiben. Ausgenommen sind offiziell von Columbia veröffentlichte Alben - die unterliegen dem internationalem Urheberschutz und werden von den Fans auch nicht ins Netz gestellt. In diesem Fall verdanken wir die Aufnahmen Tywilc – ganz herzlichen Dank!

Bitteschön, hier der Link zum Herunterladen: http://tinyurl.com/ocem5kj

Und hier der Inhalt:

Bob Dylan in Prag – 1995

  1. Down In The Flood – March 11
  2. Just Like A Woman – March 13
  3. Tangled Up In Blue – March 12
  4. License To Kill – March 13
  5. Boots Of Spanish Leather – March 11
  6. Mr. Tambourine Man – March 13
  7. Desolation Row – March 12
  8. God Knows – March 11
  9. If Not For You – March 11
  10. All Along The Watchtower – March 13
  11. Shelter From The Storm – March 11
  12. It's All Over Now, Baby Blue - March 11

.