Dienstag, 20. Juni 2017

Was ich so schreibe, wenn es hier keiner sieht …

Da fragte sich und dann mich doch kürzlich jemand, ob ich eigentlich noch schreibe.

Die Frage ist insofern verständlich, als es hier auf dem Blog zur Zeit eher selten etwas zu lesen und zu sehen gibt. Nun will ich keine Ausflüchte suchen: so ist es eben zur Zeit. Das mag sich wieder ändern, denn hin und wieder, sogar zunehmend häufig, habe ich Ideen für Geschichten und Artikel im Kopf. Und dass aus solchen Ideen dann tatsächlich Texte werden können, hat sich in der Vergangenheit ja gezeigt.

Ich schreibe aber nicht gar nichts. Sondern zum Beispiel Rezensionen, die meine Blogbesucher allerdings nur zufällig zu sehen bekämen, wenn sie den entsprechenden Artikel in einem nicht unbekannten Internetkaufhaus ansteuern und dann auch noch bis zu den Rezensionen weiter und weiter lesen würden.

Neugierig geworden? Bitte sehr: http://tinyurl.com/y949mrpv - übrigens: Wer meine Rezensionen mit einem Klick auf »hilfreich« unterstützt, tut mir im Vorbeigehen einen großen Gefallen.

Die schöne rote Feder

So. Nun wissen meine geschätzten Blogbesucher wenigstens, dass ich nicht etwa die schöne rote Feder aus der  Hand gelegt oder an die Wand geworfen habe.

Bis bald!

.

P.S.: Foto von rgbstock

Samstag, 3. Juni 2017

It was 50 years ago today …

Manche Menschen meines Alters bezeichnen das Jahr 1967 als das Jahr, in dem die bedeutendsten Alben der Rock-, Jazz-, Soul-, Pop- und Bluesmusik erschienen sind. Und manchen fällt nur »Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band« ein, wenn sie sich an damals zurückerinnern. Ich lege etliche der Platten von damals noch immer gerne auf und kann mich sehr gut in die Momente des erstmaligen Hörens zurückversetzen. »Are You Experienced« zum Beispiel … ich lag im Zimmer meines Bruders auf dem Boden und hörte mit ihm zusammen das gerade gekaufte Album an – es war schwül draußen – wir tranken Eiswasser und ich war gefangen genommen von der Klangwelt, in die Jimi Hendrix’ Gitarre mich entführte …

Neulich las ich in einem Musikmagazin jemandes Top 20 des Jahres 1967 … und habe überlegt, welche Platten denn wohl aus heutiger Sicht mein Liebsten jenes legendären Jahrganges sind. Die 20 Spitzenreiter habe ich mir im MP3-Format zusammengestellt, um sie dieses Jahr beim Laufen nach und nach und immer wieder zu hören:

Platten

Geordnet sind sie hier nach dem Erscheinungsmonat, nicht nach der Beliebtheit bei mir. Eine der hier aufgeführten Platten hat es ja in diesem Monat in einer neu abgemischten Version, die zum 50jährigen Jubiläum erschienen ist, wieder auf den ersten Platz der Hitparade in Großbritannien geschafft.

Wenn ich von den 20 LPs die mir liebste nennen sollte, dann müsste ich passen, denn das kann von meiner jeweiligen Stimmung abhängen. Mal wäre es »Straight, No Chaser«, mal »Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band« und mal »Songs Of Leonard Cohen«. Aber die anderen 17 sind eben auch ganz hervorragend.

So.