Dienstag, 28. Oktober 2008

Downloadtipp: Tom Waits

Mal kurz so zwischendurch ein Tipp für Menschen, die (wie ich) Tom Waits beziehungsweise seine Musik zu schätzen wissen.

Croz hat einen Auftritt von Tom Waits in Vancouver ausgebuddelt, vom 17. Oktober 1999. Es handelt sich um einen Radiomitschnitt, beste Tonqualität und - ganz ungewohnt heutzutage - in lupenreinem Mono.

Tom Waits zeigt sich hier vor einem begeisterten Publikum außerordentlich leidenschaftlich, ich habe selten ein so inbrünstiges Konzert von ihm gehört. Voller Enthusiasmus singt er zum Beispiel:

Jesus gonna be here
Gonna be here soon
Well I've been faithful
And I've been so good
Except for the drinking
But he knew that I would
I'm gonna leave this place better
Than the way I found it was
And Jesus gonna be here
Be here soon

Tom Waits ist einer von den Künstlern, denen man entweder begeistert zuhört oder die man schlicht nicht hören kann. Dazwischen gibt es nichts.
Die beste aller Ehefrauen meinte, als ich ihr vor einer Weile »The Piano Has Been Drinking« vorspielte: »He doesn't sing at all. He kind of gurgles and shouts.«

Für alle, die genau das mögen: Hier geht es lang zum Download bei Croz: Tom Waits

P.S.: Einige MP3-Player (auch meiner für das Auto) haben Probleme mit den Croz-Downloads. Das liegt daran, dass am Anfang der Tracks 0,05 Sekunden »Irgendwas« stehen - nicht hörbar, weil viel zu kurz, aber es bremst meinen MP3-Player für bis zu 60 Sekunden aus.

Das »Irgendwas« ist auf dem Bild hier gut zu erkennen. Es ist der heftige Ausschlag links von der Null-Linie, bevor dann das Lied beginnt...

Meine Lösung: MP3-Datei in Audacity öffnen, das »Irgendwas« ausschneiden und die Datei wieder speichern.
Ich habe Croz, dem das Problem bekannt ist, diese Variante der Reparatur genannt - vielleicht kommt er ja so auf eine Lösung, wie das »Irgendwas« von vorne herein vermieden wird...

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ah, cool, vielen DAnk. Höre ich mir gleich mal an.

Günter J. Matthia hat gesagt…

Wird Dir bestimmt gefallen!

Anonym hat gesagt…

Der Tom Waits, der hat eine wolfsmäßig gute Stimme! Danke für den Tipp, ich genieße gerade: Get behind the mule!
Witzig, wie Tom Waits da vorher aus dem Eheleben plaudert...

Günter J. Matthia hat gesagt…

Genau. Wenn ein Wolf singen würde, käme Tom Waits dabei heraus.
Oder ist Tom Waits womöglich ein Wolf?

Thomas-BDD hat gesagt…

Über Tom Waits hat mal eine Verkäuferin im Zeichen-Center Triftstraße (lang, lang ist's her), die ihn den ganzen Tag im Laden hören mußte, zu mir gesagt: "Hört sich an wie Harald Juhnke, wenn der besoffen ist" Fand ich sehr witzig, aber ich finde Tom Waits und seine Musik große Klasse. Danke für den Download-Tip. Das "Irgendetwas" habe ich auch schon rausgeschnitten, denn wie ich meinen mp3-player kenne, läßt der sich davon eine Stunde aufhalten.

Ganz toll ist übrigens der letzte Track "Jesus Blood never failed me yet, ...". Da gibts eine CD, auf der ein Tramp, der in London auf der Strasse lebte, dieses Lied singt. Gavin Bryars machte 1971 einen Film über Tramps und verwendete diesen Song später für eine CD, auf der im letzten Teil auch Tom Waits singt. Für mich immer wieder ermutigend in meinem Glauben, wenn selbst der (nicht alkoholisierte) Tramp singt "Jesus Blood never failed me yet, there is one thing I know for he loves me so" (phonetisch)
Thomas

Die ganze story
http://www.gavinbryars.com/Pages/jesus_blood_never_failed_m.html

Thomas-BDD hat gesagt…

noch ein Tip, für den, der den Tramp + Tom Waits hören will:
http://www.youtube.com/watch?v=dnYA0w4cWiE

Günter J. Matthia hat gesagt…

Hallo Thomas,

ja ja der gute Tom. »Jesus' Blood Never Failed Me Yet« gefiel mir schon lange, die hier enthaltene Version ist eine ganz vortreffliche Interpretation.
Die Geschichte mit dem Film kannte ich noch nicht...